Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,294 Magic Life Club
1,255,442 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
30 Tage Gebet für die islamische Welt #217265
04/09/2007 19:23
04/09/2007 19:23
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline OP
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline OP
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Wozu "30 Tage Gebet"?

Weltweit beten Christen während des muslimischen Fastenmonats Ramadan für Muslime. Was sind die Gründe und Ziele für diese Fürbitte?

Ein großer Teil der etwa 1,3 Milliarden Muslime weltweit beteiligt sich am Fasten und hält in diesem Monat auch die anderen rituellen Pflichten strenger als sonst ein. Muslime denken im Ramadan viel an Allah und hören oft Koran-Rezitationen. Sie möchten mit alledem Allahs Wohlgefallen erlangen und Sühne für ihre Sünden leisten.

Als Christen wissen wir, dass Sühne für menschliche Schuld allein durch Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz garantiert wird. Deshalb wünschen und erbitten wir für Muslime, dass ihre religiöse Sehnsucht dadurch gestillt wird, dass sie Jesus Christus als Heiland und Herrn entdecken und zum Glauben an ihn kommen. Wir wünschen ihnen, dass sie dadurch auch erfahren, dass Gott nicht nur der unverfügbare und allmächtige Herr ist, sondern auch der treue Vater im Himmel, der uns als seine Kindern annimmt.

Wir erbitten nicht nur für einzelne Muslime die Gnade der Bekehrung, sondern wir erflehen von Gott, dass in allen muslimischen Volksgruppen und Ländern Gemeinden bekehrter Muslime entstehen, die das Evangelium unter ihren Landsleuten verkündigen. Da dies in vielen Ländern sehr schwer oder sogar verboten ist, erbitten wir Religionsfreiheit für solche Länder, in denen sie bisher verweigert wird.

Ziel der Fürbitte ist also zuallererst ein Durchbruch des Evangeliums unter muslimischen Menschen und Völkern. Damit die Fürbitte konkret wird, enthält dieser Kalender für 30 Tage knappe Informationen über muslimische Gruppen verschiedenster Prägung. Es wird deutlich, dass Muslime weltweit nicht nur Frieden mit Gott brauchen, sondern auch Hilfe in vielfachen Nöten. Die Fürbitte umfasst deshalb auch das leibliche und soziale Wohlergehen von Muslimen.

Muslime schätzen es, wenn Christen für ihr Wohlergehen beten, aber sie weisen es oft empört zurück, dass für ihre Bekehrung zu Jesus Christus gebetet wird. Denn Muslime sind allgemein der Meinung, dass allein ihr religiöses Bemühen Gnade bei Allah findet. Hier wird deutlich, dass das Gebet für Muslime in einen geistlichen Kampf führt. Der Islam ist eine religiöse Macht, gegen die mit Argumenten wenig auszurichten ist. Nur das vertrauensvolle Gebet in der Gewissheit der Kraft des auferstandenen und erhöhten Jesus Christus kann Muslime zum Glauben an den Gekreuzigten führen.

Es ist deshalb gut, dass Christen die vorliegenden Gebetsanliegen nicht nur in ihre persönliche Fürbitte aufnehmen, sondern sie auch in Gebetsgruppen, Bibelkreisen, Jugendgruppen und Gottesdiensten einbringen, damit viele Christen im Gebet für die muslimische Welt eins werden.

Die Informationen wollen deutlich machen, dass Muslime Menschen sind „wie du und ich“. Sie möchten Liebe zu muslimischen Menschen wecken und helfen, dass Christen ihre muslimischen Nachbarn besser verstehen, Kontakt zu ihnen suchen und ihnen hilfsbereit und mit dem Zeugnis von der Liebe Gottes begegnen.

In allen muslimischen Ländern leben heute einzelne oder viele Christen, die sich aus islamischer Vergangenheit heraus zu Jesus Christus bekehrt haben. Ihnen und ihren oft kleinen und verwundbaren Gemeinden gilt im Ramadan unsere besondere Fürbitte. Denn sie haben es in diesem Monat religiöser Leidenschaften besonders schwer, werden als „Abtrünnige“ oft massiv unter Druck gesetzt, zum Islam zurück zu kehren, oder werden gar schwer verfolgt.

Das Gebet für Muslime und für die jungen Gemeinden aus Konvertiten kann einzelnen Christen und christlichen Gemeinden helfen, den Blick für die Weite der Herrschaft Christi zu gewinnen, die persönlichen Bedürfnisse zurückzustellen und die Prioritäten im eigenen Leben neu zu setzen. Das Gebet für die fastenden Muslime kann uns Christen helfen, im Sinne eines bibelgemäßen Fastens der Eigensucht und dem weltlichen Denken abzusagen. Möge bei solchem Fasten unsere Fürbitte für die Welt des Islam Vollmacht gewinnen und Erhörung durch Gott finden!

Der „Arbeitskreis Islam“ der Deutschen Evangelischen Allianz, der dieses Gebetsheft und seinen Inhalt verantwortet, bittet Sie, das Heft an viele Christen weiter zu geben oder darauf aufmerksam zu machen. Der Arbeitskreis bittet ferner um ein Opfer zur Deckung der Herstellungskosten, damit auch im nächsten Jahr ein neues Gebetsheft herausgegeben werden kann.

Eberhard Troeger
http://www.ead.de/gebet/30tage/wozu.htm
http://www.ead.de/gebet/30tage/welcome.htm

Davon habe ich noch nie etwas gehört und möchte euch fragen wie ihr dazu steht und ob ihr von diesem 30 Tage Gebeten gehört habt?

Claudia

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #217268
04/09/2007 19:46
04/09/2007 19:46
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
 Antwort auf:
Rechtsstellung Die Deutsche Evangelische Allianz hat heute den Status eines eingetragenen Vereins mit Sitz in Bad Blankenburg in Thüringen. Hier befindet sich auch das "Allianzhaus gemeinnützige GmbH", eine Tagungsstätte bzw. Konferenzzentrum mit Erholungsheim und Hotel für Einzelgäste und Gruppen.

Vor 1990 gab es zwei getrennte Einrichtungen, die "Evangelische Allianz in der DDR" und die "Deutsche Evangelische Allianz e. V." mit Sitz in Stuttgart, die sich nach der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten ebenfalls wieder vereinigten. Die Geschäftsstelle der Deutschen Evangelischen Allianz befand sich bis November 2004 in Stuttgart. Geldnöte veranlassten den evangelikalen Dachverband jedoch zum Umzug nach Bad Blankenburg.
(aus wikipedia)

Sorry, aber für mich sind das verklärte Spinner vom Format der Zeugen. Nicht gefährlich - aber für mich auch nicht wirklich Ernst zu nehmen. Und ich persönlich würde bestimmt nicht dafür beten, dass meine moslemischen Freunde Jesus entdecken - wenn ich sie in meine Gebete einschliesse, dann mit der Bitte, ihre Gesundheit zu erhalten, sie zu beschützen und ähnliches, was man halt für Freunde so bittet, wenn man bittet.
Des Weiteren empfehle ich das hier: http://www.ead.de/dokumente/files/34.pdf , besonders Punkt 3.3.3 oder auch 3.3.7 werden sicher hier wahre Begeisterungsstürme auslösen....

Auchsolcheneiferernmisstrauender Gruß
Susanne

P.S. Umso mehr ich dort lese, umso mehr revidiere ich meine Aussage über die Ungefährlichkeit - die wollen missionieren und sind alles andere als normal, hart am Rande zur Gefährlichkeit, getarnt unter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe. Mein Rat: Finger weg von solchen Eiferern.

Last edited by sousse-anne; 04/09/2007 19:58.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه
Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: sousse-anne] #217270
04/09/2007 19:59
04/09/2007 19:59
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja genauso habe ich darüber gedacht aber wusste nicht ob es ernst zu nehmen ist, da ich mich nicht so ausführlich mit diesen Dingen beschäftige.

Claudia

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #217272
04/09/2007 20:03
04/09/2007 20:03
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Ich beschäftige mich mit allem, was mich interessiert, intensiv, sofern es möglich ist. Und solche Organisationen schaffen es immer wieder, Menschen zu irritieren bzw. z.B. Nicht-Protestanten in dem Glauben zu wiegen, es würde sich um "normale" evangelische Christen handeln - die aber mit solchem Brimborium normalerweise eben wenig am Hut haben. Wehret den Anfängen, denk ich da, also lieber damit beschäftigen und davor warnen, bevor solche Leute zuviel Boden gutmachen. Wohin solche religiösen Spinnereien aus christlichem Lager führen können, sehen wir ja in Amerika zur Genüge.

Gesträubtenackenhaareglattstreichender Gruß
Susanne

سوزانه
Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: sousse-anne] #217274
04/09/2007 20:17
04/09/2007 20:17
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Deshalb finde ich diesen Austausch auch zu diesen Themen hier sehr wichtig. Ich würde gern mal wissen was andere Mitglieder davon halten und ob sie davon schon gehört hatten.

Claudia

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #217396
05/09/2007 18:47
05/09/2007 18:47
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
habe davon schon gehört, werde mich aber nicht öffentlich dazu äußern.

lg, alibaba

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: AliBaba] #217408
05/09/2007 20:05
05/09/2007 20:05
Deutschland
L
LOE060410 Offline
gesperrt!
LOE060410  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Das war das schönste was ich bis jetzt gehört habe \:D \:D

Hallalouya hallalouya

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: sousse-anne] #217411
05/09/2007 21:57
05/09/2007 21:57
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
...Und solche Organisationen schaffen es immer wieder, Menschen zu irritieren bzw. z.B. Nicht-Protestanten in dem Glauben zu wiegen, es würde sich um "normale" evangelische Christen handeln...

Nun, das ist der Punkt, diese Gruppen sind "parakirchliche Organisationen" und repärsentieren nicht die Kirche an sich, sondern nur bestimmte Perspektiven (ebenso wie auch paramilitärische Gruppen keine Militärs sind)

Re: 30 Tage Gebet für die islamische Welt [Re: Frogger] #217420
05/09/2007 23:11
05/09/2007 23:11
Marzahn
sousse-anne Offline
Mitglied
sousse-anne  Offline
Mitglied

Marzahn
Ich bin viel mehr am Überlegen, ob es - analog zu hallalouya - in Mouwahids Sprachgebrauch wohl auch haramouya gibt....

Manchesnichtmehrernstnehmenkönnender Gruß
Susanne

سوزانه