Hallo! Ich hab da mal ein Problem und hoffe hier findet sich jemand der mir vielleicht helfen kann bzw. der Erfahrung hat.
Folgender Sachverhalt:
Ich hab im Jahr 2002 meinen tunesichen Mann geheiratet, 10 Monate später wurde er schwer krank. Er war fast ein 1/2 Jahr in Krankenhäusern, Reha und ähnliches. Im Jahr 2004 wollter er dann, obwohl ich schwanger war zurück nach Tunesien - wohin er im selbigen Sommer dann auch ausreiste. Ich hab dann eine weile abgewartet und als er dann tatsächlich nicht mehr zurück kam, hab ich mich Ende 2005 Scheiden lassen. Ich hab auch das alleinige Sorgerecht für unsere Tochter bekommen.
Jetzt bin ich durch einen Hinweis von Bekannten darauf gekommen, dass ich trotz meiner Deutschen Scheidung und Sorgerechtsregelung wohl in Tunesien noch verheiratet bin. Es könnte also passieren, dass ich wenn ich nach Tunesien in den Urlaub fliege an der Grenze angehalten werde und meine Tochter nicht mehr ausreisen darf - ohne Genehmigung des Vaters! Trotz deutscher rechtskräftiger Entscheidung!
Ich muß also jetzt in Tunesien entweder meine deutsche Scheidung mit Sorgerechtsbeschluss anerkennen lassen - oder mich in Tunesien erneut scheiden lassen.
Hat jemand damit Erfahrung, also selber schon mitgemacht oder weiß wie ich dass anpacken muss? Ich wäre für Tipps sehr dankbar!