Antwort auf:
Zitat: Und frage ich Männer, die konvertiert sind, so habe ich schon mehrfach diesen Tenor gehört: "Das ist doch ganz egal, welchem Glauben ich zugehöre - es ändert sich doch nicht wirklich etwas für mich, bis darauf, daß ich mit einer solchen Formalie erreiche, was ich möchte". Und dies ist eine Argumentation, die durchaus einiges für sich hat...

Eben genau solche Sätze finde ich dann so heuchlerisch… Aber jedem seine eigene Ansicht der Dinge.

Gerade das finde ich gar nicht heuchlerisch, sondern sehr ehrlich. So einem Mann war Religion vorher schnuppe und ist es hinterher - ihm geht es darum, im realen Leben seine Ziele zu verwirklichen und dazu steht er. Das nötigt mir mehr Respekt ab, als wenn plötzlich jemand, der komplett areligiös war, auf einmal vorgibt, von einem Engel geküsst worden zu sein und daher flugs zum Supergläubigen mutiert. Klar, so etwas gibt es sicher auch, Schlüsselerlebnisse, die zu einer schlagartigen Zuwendung zur Religion führen - aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch noch die Frage, ob die Frauen konvertierter Männer die selben Erwartungen an die neue Religösität ihrer Gatten haben, wie es im Falle der Männer konvertierter Frauen ist. Wäre die Frau eines Konvertiten wirklich glücklich (hat sie sich doch für einen "modernen", westlichen Mann entschieden), wenn der plötzlich wirklich 5 mal am Tag betet, sich einen Vollbart wachsen lässt und sich 100%ig wie einer der Männer benimmt, gegen die sie sich vorher - bewusst oder unbewusst - entschieden hatte? Sie wollte Huhn, nicht Fisch - würde ihr dann ein Huhn schmecken, dass nach Fisch schmeckt? Weiter wäre interessant, welche Gründe die Damen hatten, zu konvertieren. Also ehrlich Gründe, meine ich. Ob es wirklich die schiere, pure Überzeugung war oder mehr unvermeidliche Folge der Konditionierung im neuen Umfeld.
Leider habe ich vergessen, wo, aber unlängst las ich in einem Artikel über Konversion (von einem islamischen Autor, soviel weiss ich noch), dass die Meisten seiner Meinung nach leider nicht aus Überzeugung, sondern dem Partner zuliebe konvertieren und auch, dass diese Konvertiten dann oft erstaunlicherweise zu den Hardlinern mutieren, weil sie sich und allen anderen beweisen wollen/müssen, dass es die richtige Entscheidung war. Auch eine interessante These, wie ich finde.
Auf jeden Fall bietet die Frage von Anim Raum für zahlreiche Diskussionen - ich fürchte nur, dass sie am Ende auch im gewohnten Schema zerfallen wird, die Gründe dafür sind ja leider bekannt.

Vieleunbeantwortetefragenbedauernder Gruß
Susanne

Last edited by sousse-anne; 04/09/2007 07:55.

من حفر حفرة لاخية وقع فيها
سوزانه