Die Frau vom Standesamt in meiner Stadt möchte nur original Dokumente die dann hier in Deutschland übersetzt wurden. Das war schon für das EFZ so!
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das machen soll mit der Heiratsurkunde, da ich die ja in Tunesien lassen müßte, damit mein zukünftiger Ehemann das FZF-Visum beantragen kann. Wie soll ich das dann am Besten mit der Registrierung in Deutschland machen? Wie habt ihr das gemacht?
Und müßen die Kopien des Passes die er für den Visumsantrag von mir braucht beglaubigt sein?
Und kann es von Nachteil sein, wenn er das Visum gleich nach der Hochzeit beantragt?
Ihr könnt Euch zwei HU ausstellen lassen haben wir auch gemacht. Wir besitzen drei HU vom Standesamt in Tunesien. Eine lässt Dein Ehemann dann dort übersetzen und legalisieren und Du dann Deine hier in Deutschland. Ich persönlich finde das Quatsch das Du deine extra hier übersetzen musst,bei mir haben sie die HU akzeptiert übersetzt und legalisiert in Tunesien. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben Achso bei mir hat nur die Kopie gereicht vom Passport brauchte nicht beglaubigt sein. lg
wir hatten ebenfalls 2 heiratsurkunden und haben beide bei der deutschen botschaft legalisieren lassen. eine hab ich dann in deutschland übersetzten lassen. auch bei uns war es so, dass in deutschland nur übersetzungen anerkannt wurden, die in deutschland von einem beim oberlandesgericht vereidigten übersetzter übersetzt wurden.
die kopien meines passes waren beglaubigt. Mein Standesbeamter, der mir die Unterlagen für das EFZ fertig gemacht hat hatte dies damals automatisch gemacht. Somit hatten wir die schon als wir drüben waren und ich braucht sie meinem mann nicht extra schicken.
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
wir haben unsere HU auch doppelt machen lassen, einmal auf arabisch und einmal auf französisch. Die arabische hat mein Mann da behalten und die französische (in Tunesien) übersetzte, habe ich mitgenommen. Hatte mit der übersetzten HU hier keine Probleme.
Kopien vom Pass mußten nicht beglaubigt sein.
Ich denke es ist kein Nachteil wenn er das Visum gleich nach der Hochzeit beantragt.
Das Visum kannst Du sofort auch gemeinsam mit Deinem Mann bei der Botschaft beantragen. Ist kein Nachteil, sondern ein Zeitersparnis.
Die Vorlage der Heiratsurkunde wird nur zur Eintragung auf dem Einwohnermeldeamt benötigt. Die musste bei uns nicht im Original sondern nur übersetzt und nicht legalisiert sein.
HI, warum müsst ihr das alles in D übersetzten lassen?? Wir haben das alles in TN gemacht, die Übersetzungen bei ner Frau in Sousse, die staatl. anerkannt ist. Das wurde hier bei uns auch auf allen Ämtern anerkannt. Natürlich musste alles beglaubigt werden und legalisiert werden, ich glaube in Erinnerung zu haben dass auf allen benötigten Papieren 4 Stempel sein mussten. Standesamt, Übersetzer, Ausw. Amt in Tunis und von der deutschen Botschaft. Hier in D war das eh keine Schwierigkeit, hier lief alles glatt. In TN hat sich menin Mann um alles alleine gekümmert. LG Yvonne
Na weil die meisten deutschen Standesämter auf ne deutsche Übersetzung bestehen. War bei mir auch so- ich habs dann einfach mal probiert und tunesische Übersetzungen vorgelegt und es hat dann mit ein bisschen betteln doch funktioniert. Aber im schlimmsten Fall war das Geld dann halt umsonst
Na Gottseidank war es in Berlin hier nicht so. Die haben das akzeptiert, Übersetzt und legalisiert. Zumal der Stempel der Deutschen Botschaft drauf was somit ein Deutsches Amt ist. Man darf sich eben nicht einschüchtern lassen auf Ämtern, denn ich denke das es auch reine Geldschneiderei ist. lg
jedes bundesland fast jede stadt hat da ihre eigenen vorschriften/wünsche
das gleich ist mit der fzf... bei manchen dauert es monate bis der mann das visum bekommt, bei anderen (hier in bayern) hat es ein paar wochen gedauert.
da übersetzte ich lieber die papiere hier und hab meinen mann schneller bei mir
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Ich dank euch vielmals für eure Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens schonmal wie wir das dann am Besten machen. Und dann natürlich so schnell wie möglich das Visum beantragen! Ich hoff das klappt alles!