Mir ist ein Buch untergekommen, das ich erst aus der Hand gelegt habe, nachdem ich es fertig gelesen hatte.
Es war mir von einigen Seiten empfohlen worden, aber mir hatte immer die Zeit und Ruhe gefehlt. In dem Buch wird sehr treffend aus der Sicht einer jungen deutschen Frau ihre Erlebnisse und Erfahrungen bei einem „Versuch“ dort ein neues Leben aufzubauen – geschildert. Die Liebe zu den Pferden nimmt einen großen Raum ein. Aber auch die alltäglichen Dinge – Kinder, Schule, Nachbarn, Einkaufen, Liebe - werden hier ganz ausführlich dargestellt.
Wenn man zwischen den Zeilen auch noch liest, wird man sehr vieles verstehen können, was bisher zu Missverständnissen geführt hat. Dies kann ich nur aus unserer langjährigen (35Jahre) Zeit des Kennenlernes in Tunesien voll bekräftigen, ohne den Anspruch zu erheben, „Tunesienkenner“ zu sein!
Ich denke, viele der jungen Damen sollten sich diese Lektüre einmal ernsthaft durchlesen und überdenken – so wird Tunesien auch für sie zur Sternschnuppe!
Das Buch heißt: Schiheb - von Martha L `Assad und hat die ISBN Nr. 3-924532-87-7
Dieser Roman ist schon einige Jahre im Handel und es ist bestimmt bei einigen Mitgliedern schon bekannt!? Außerdem hatte es schon damals zu hitzigen Diskussionen geführt, was eigentlich nur die Aussagekraft hervorhebt.
Mir hat es sehr gefallen und hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal……


Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt.
Christian Morgenstern
Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht.
Napoleon