Also mich nerven die meisten tunesischen Verwandten... Mein Schwiegervater hat ziemlich viele Geschwister und viele davon sind uneträglich- besonders deren Kinder, die ungefähr in unserem Alter sind. Da wird man von oben bis unten gemustert, es wird geschaut wieviel Schmuck wir haben, ob ich beim Friseur war oder was wir anhaben... Sie sind neidisch auf alles und schaffen nicht mal es zu verstecken. Noch schlimmer sind aber die Nachbarn (also das halbe Viertel!) Jeden soll man begrüßen- und sich natürlich auch verabschieden. Jeder fragt ob ich nicht langsam mal schwanger bin, es wär ja langsam an der Zeit- und ich werde von mal zu mal wütender. (tolle Idee- ich Studentin, mein Mann Azubi- ideale Voraussetzungen für ein kind... )
Dann meint noch jeder beurteilen zu müssen, ob wir zugenommen haben oder nicht, schlaue Sprüche darüber wie die Deutschen und Deutschland ja so sind... Es nervt einfach- meistens zumindest.
Oma und Opa in Tunesien mag ich sehr gerne und sie mich auch. Da kommen auch keine indiskreten Fragen, das passt.
Auf die Idee nach Mitbringseln zu fragen bräuchte niemand kommen- würden wir niemals machen. Es sei denn wir bekommen mit Sicherheit das Geld.