Es gibt sooo viele Vorschriften, die entstanden sind, um das Leben der damaligen Menschen (zu einer Zeit, wo's noch keine Gesetze gab) zu regeln, in sozialer Hinsicht, gesundheitlicher, hygienischer. Sie waren damals richtig und gut. Mit Religion hatten sie im Grunde wenig zu tun. Wenn jemand heute aus Tradition oder Strenggläubikeit das alles befolgt, soll er, wie er mag. Ich selbst glaube nicht, daß es Gott interessiert, welches Fleisch wir essen, ob wir an einem bestimmten Wochentag fasten oder nicht. Das sind genau die Äußerlichkeiten, die schon Jesus angeprangert hat und die rein gar nichts über die innere Einstellung aussagen. Und die ja teilweise auch ganz schön pervers umgekehrt werden, sh. Fischverzehr am Freitag.
Bewußter Umgang mit der Natur, Verantwortung übernehmen, da wo man steht, Mitmenschlichkeit, die sog. "Nächstenliebe", das sind meiner Meinung nach, die gefragt sind. Das kann man zwar auch ohne gläubigen Hintergrund leben. Für mich sind sie eine ganz logische Folge meiner Gläubigkeit.