@ Babou, ich bin zwar erst zwei jahre verheiratet und kann noch nicht so richtig mitreden, aber ich kenne das mit dem indirekt kommunizieren. die, die indirekt mit mir kommuniziert haben, berühren mich nicht, haben und werden mir nie die hand geben und haben auch nur meinem mann zur hochzeit gratuliert!
und dann gibt es die, die vor allem wissen wollen ob mein haar echt ist (das haar ist es, aber nicht das blond :D), die permanent meine weisse haut angrabschen müssen, die, die an meinen lippen hängen, obwohl sie kein wort von meinem geschwätz verstehen. gibt welche, die mich ansehen, als sei ich etwas besonderes, weil aus d und emanzipiert. gibt welche, die grad sehr viel über dieses moderne leben der frau in d erfahren wollen .
verwandte haben wir bislang nicht besucht, hat mein mann auch nicht gemacht, als er allein in tn war, aber es kommt ja jeder bei seinen eltern vorbei, der mitbekommen hat, dass besuch aus europa da ist.
mal abgesehen davon, dass es meinem mann lästig und peinlich ist, wenn die mich so angaffen (aus welchen gründen auch immer), mag er keine verwandtenbesuche und er will auch nicht, dass wir irgendwo etwas essen oder trinken müssten .....
und, je entfernter die verwandtschaft, desto grösser die anforderungen.