Hi, hi das mit den 2 löffeln Harrissa ist super. Typisch und effizient!!!!!
Ich kann mir gut vorstellen wie es so zu und her geht und fürchte mich immer etwas vor diesen Intriegen und der Ausnutzerei!
Bis jetzt hatte ich Glück und halte mich aus den Streitereien heraus und werde auch draussen gelassen. Bekannten oder Familienmitgliedern die ich nicht mag gehe ich aus dem Weg und im Haus mache ich nichts für sie. Meistens bin ich nicht alleine mit meiner Antipathie und das Problem wird bald gelöst.
Da wir kein Geld haben und mein Mann das auch so deklariert, werden eigentlich keine Ansprüche gestellt. Der Familie ist es einfach wichtig, dass wir kommen und wir Zeit miteinander verbringen können. Diese Haltung schätze ich sehr an ihnen.
Meine Familie hat sich daran gewöhnt und respektiert, dass ich nicht um den heissen Brei rede und deklariere was ich will und was nicht. Zum Beisp. mache ich keine Anstandsbesuche, wenn ich nicht will. (Mein Mann kann nichts sagen, weil er das hier auch nicht macht!) Es gibt eine Möglichkeit mich umzustimmen, wenn ich nein sage: Meine Schwiegermutter! Sie erklärt mir dann warum es wichtig ist zu gehen und bittet mich darum. Da sie in den letzten 13 Jahren 2 Mal von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht hat, kam ich jedes Mal ihrer Bitte wiederspruchslos nach.
Das alles heisst nicht, dass es nicht manchmal auch sehr schwierig ist in einer Grossfamilie zu leben, neben all den schönen Erlebnissen.