|
|
 |
 |
 |
 |
Und nochn Löffel Harissa extra........
27/08/2007 10:42
27/08/2007 10:42
|
Mahdia_haeti
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Spacheer alle zusammen......
ich wollt eigentlich nur mal hören wie es Euch so in Eurer tun. Verwandtschaft ergeht. Damit meine ich nicht die Familie(Eltern und Geschwister Eures Mannes) sondern das Umfeld drum rum. Habt Ihr auch Verwandte in Europa?? Sind die anderst??? Also ich kann nur sagen, es gibt solche und solche, aber die in Europa sind ein Graus. Die meisten bei uns in Mahdia sind wirklich sehr lieb, ganz lieb sogar und vor allem ehrlich und freuen sich dass wir sie besuchen. Wenn wir mal nicht kommen weil eben keine Zeit ist, ists auch nicht schlimm, wobei wir schon schauen dass wir das nächste Umfeld kurz besuchen gehen können. Mitbringen muss ich da auch nicht unbedingt was, sie freuen sich einfach dass man da ist und gut.Hamduleh, das ist die Mehrheit.
Aber dann gibt es noch solche die sich in unserer Familie(bei den Schwiegereltern)breitmachen sobald wir gebucht haben. Gehen schaffen jeden Tag, helfen aber im Haus keinen Streich, setzten sich an den gemachten Tisch und legen sich nach dem Essen hin zum schlafen. Mal was einkaufen, oder zum Lebensunterhalt beisteuern, oder Tischabräumen???? was ist das denn?? Das kann die deutsche ruhig machen. Und glaubt mir, die machts gerne aber nicht so...... Das sind auch die die kurz vorher anrufen, ich will das oder das....bringst *das* dann mit, unter welchen Umständen du es nochorganisiert hast ist ja juck*, gefällt es net und soll verkauft werden, oder wird für ne Hochzeit verschenkt....einfach frech bis zum geht nicht mehr... Die eigene Familie schämt sich dafür obwohl sie nix dafür können.
Und dann gibt es noch die die z B. in der CH wohnen, z Teil schon fast 20 Jahre, also mehr Schweizer sind als TN.Mit denen kann man so einigermassen wie mit den allerersten oben auskommen.....
Und dann gibts die wirklich krassen die mal illegal eingereist sind und dann geheiratet haben. Nen wirklich guten Fang gemacht haben, sich Geld von der Frau abgezwackt haben, die sie ja schon aus der Illegalität befreit haben. Häuser gebaut in TN usw. Jedesmal wenn die nach TN kommen Haufenweise Zeugs mitbringen nur um meinen Schwiegereltern zu sagen: haaaaaaaaa und was hat dein Sohn mitgebracht?????.....haaaaaa ist das alles????????einen auf guten Moslem machen(sorry allen Muslimen hier....ich will keine Lästereien betreiben gegen den Glauben)und alles was ihm nicht in Kram passt als Haram hinstellen. Wenn du fragst warum das Haram ist kommt die Antwort: so halt.... aha da ist er bei mir aber falsch gewickelt. Fremdgehen ist z B für ihn nicht Haram da ein Moslem ja max 4 Frauen haben darf..... aber dass er die auch geheiratet haben muss davon will er nix wissen. Ja so ist das halt, ich dummes Kind aus Deutschland hab ja eh keinen Schimmer ausser 11 Jahre mehr Lebenserfahrung. Wenn er was von meinem Mann braucht ruft er an, mit mir redet er immer als ob er General Rommel wäre, und ich meine immer er glaubt ich müsst ihm jetzt salutieren.... jaja morgen wieder... Ja und solche Leute müssen sich dann wieder zwangsläufig scheiden lassen(weil die Dame das Spiel endlich kapiert hat und nicht weiter mit einverstanden ist) obwohl sie noch nicht lang genug in der CH leben um für immer da zu bleiben. Dann suchen sie sich ne andere dumme Gans, die dies mitmacht weil sie zu dumm und zu naiv ist um zu merken dass sie nur der Papiere und die Knete wegen attraktiv ist. Wenn sie ausgesaugt ist gehts ihr wie der ersten, aber das weiss sie noch nicht.Ihr zeigt man in TN ja nur das feinste und das beste....und sie glaubt sie ist im Paradies...dabei weiss sie eben nicht wies in der Hölle aussieht, das kann ihr ihre Vorgängerin vielleicht erzählen. .... Wenn wir gezwungenermassen bei Fast-Ur-Schweizern zu Besuch sind, die ja auch ganz ok sind, müssen Rommel und Madame auch immer antreten. Heult mir dann die ganze Zeit was vor wie schei... er zu ihr ist. Sag ich was, egal was, dreht sie alles rum und erzählt mist hier und in TN. Dann steh ich auf einmal da wie das letzte Arxxx und muss mir noch anhören du bist selber schuld... boaaaaaaaaaaa Na und das liebe Dummchen kommt dann auch noch zu mir zu Besuch und ich muss sie ertragen..... reden muss ich nicht mit ihr oder??? Aber Couscous hab ich für sie gekocht..... Mein Mann meinte mach nen Löffel Harissa rein..Sein Wort war mir Befehl, aber noch 2 extra hab ich auf meine Anweisung dazugegeben. Unseren Kindern(die hatten ne extra Sosse, was Madame aber nicht wusst und sich sehr sehr wunderte), dem Urschweizer, meinem Mann und mir hats wunderbar geschmeckt....naja war wirklich barsha harr.... aber ich glaube Madame war nicht so verzückt.... der Teller ging fast voll wieder zurück.
So ein Pech aber auch, musste sie mit knurrendem Magen in die CH zurückfahren, und geredet hat die blöde Deutsche auch nix mit ihr. Na besser als wenn ich wieder in die Pfanne gehauen werde wenn ich A oder B sage...
Ja so ist das mit der Verwandtschaft.... ich weiss ich könnt noch ewig weiterschreiben, aber irgendwann muss genug sein.
Gehts Euch auch ansatzweise manchmal bischen so.... Einen wunderschönen Tag wünscht Euch Eure Yvonne
Last edited by Mahdia_haeti; 27/08/2007 10:53.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Und nochn Löffel Harissa extra........
[Re: LOE151215]
28/08/2007 17:02
28/08/2007 17:02
|
Babou
Mitglied
|
Mitglied
CH
|
Hi, hi das mit den 2 löffeln Harrissa ist super. Typisch und effizient!!!!!
Ich kann mir gut vorstellen wie es so zu und her geht und fürchte mich immer etwas vor diesen Intriegen und der Ausnutzerei!
Bis jetzt hatte ich Glück und halte mich aus den Streitereien heraus und werde auch draussen gelassen. Bekannten oder Familienmitgliedern die ich nicht mag gehe ich aus dem Weg und im Haus mache ich nichts für sie. Meistens bin ich nicht alleine mit meiner Antipathie und das Problem wird bald gelöst.
Da wir kein Geld haben und mein Mann das auch so deklariert, werden eigentlich keine Ansprüche gestellt. Der Familie ist es einfach wichtig, dass wir kommen und wir Zeit miteinander verbringen können. Diese Haltung schätze ich sehr an ihnen.
Meine Familie hat sich daran gewöhnt und respektiert, dass ich nicht um den heissen Brei rede und deklariere was ich will und was nicht. Zum Beisp. mache ich keine Anstandsbesuche, wenn ich nicht will. (Mein Mann kann nichts sagen, weil er das hier auch nicht macht!) Es gibt eine Möglichkeit mich umzustimmen, wenn ich nein sage: Meine Schwiegermutter! Sie erklärt mir dann warum es wichtig ist zu gehen und bittet mich darum. Da sie in den letzten 13 Jahren 2 Mal von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht hat, kam ich jedes Mal ihrer Bitte wiederspruchslos nach.
Das alles heisst nicht, dass es nicht manchmal auch sehr schwierig ist in einer Grossfamilie zu leben, neben all den schönen Erlebnissen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Und nochn Löffel Harissa extra........
[Re: Babou]
29/08/2007 16:48
29/08/2007 16:48
|
Feivel
Mitglied
|
Mitglied
Geisenhausen
|
@ Babou, ich bin zwar erst zwei jahre verheiratet und kann noch nicht so richtig mitreden, aber ich kenne das mit dem indirekt kommunizieren. die, die indirekt mit mir kommuniziert haben, berühren mich nicht, haben und werden mir nie die hand geben und haben auch nur meinem mann zur hochzeit gratuliert!
und dann gibt es die, die vor allem wissen wollen ob mein haar echt ist (das haar ist es, aber nicht das blond :D), die permanent meine weisse haut angrabschen müssen, die, die an meinen lippen hängen, obwohl sie kein wort von meinem geschwätz verstehen. gibt welche, die mich ansehen, als sei ich etwas besonderes, weil aus d und emanzipiert. gibt welche, die grad sehr viel über dieses moderne leben der frau in d erfahren wollen . verwandte haben wir bislang nicht besucht, hat mein mann auch nicht gemacht, als er allein in tn war, aber es kommt ja jeder bei seinen eltern vorbei, der mitbekommen hat, dass besuch aus europa da ist.
mal abgesehen davon, dass es meinem mann lästig und peinlich ist, wenn die mich so angaffen (aus welchen gründen auch immer), mag er keine verwandtenbesuche und er will auch nicht, dass wir irgendwo etwas essen oder trinken müssten .....
und, je entfernter die verwandtschaft, desto grösser die anforderungen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|