@all,
ich kenne diese urlaubs-"misere" auch nur zu gut.
zwar nicht mit einem TN, aber mit einem dominikaner. und das ist zumindest ähnlich, wenngleich manches auch wieder anders ist, denn hier kam immer noch erschwerend hinzu, dass man "nicht mal eben so über's WE" zu ihm nach hause fliegen konnte - 10h flug sind doch aners als 2,5h. außerdem war alles noch nen ticken preisintensiver....
da ich sehr sehr gern reise und mir vor allem auch gern andere ziele anschaue, habe ich anfangs schon ein problem gehabt, wenn ich hätte in die DR fliegen müssen. zumal ich dort 3 jahre war und aufgrund diverser sehr negativer erlebnisse nicht so schnell wieder zurück wollte.
also haben wir - gruß @ norbi - nach seiner einreise in DTL unsere "flittertage" in paris verbracht im nov. 99. im april 2000 waren wir in der türkei. im september 2000 14 tage mit dem schiff in der karibik. dann war er über den jahreswechsel und seinen geburtstag 14 tage bei seiner familie. 2001 gings zusammen nach tunesien und österreich. er war dann nochmals allein in der DR. 2002 sind wir spontan eine woche LM in die DR geflogen. da ging mehr zeit für den flug drauf als dass es sich gelohnt hätte. zumal über nacht geschenke kaufen auch nicht so easy ist...
2003 war kein urlaub, da kam unsere tochter.
wir waren januar 2004 zusammen mit meinen eltern & baby in der DR, da gab es sozusagen ein "familientreffen". dann war ich 2005 im juni 2 wochen allein mit der kleinen dort, er hat gearbeitet. und im januar 2006 waren wir nochmals gemeinsam.
wir haben IMMER im hotel gewohnt! erstens wäre es bei seinen eltern mehr als beengt gewesen und ich habe mir gesagt, dass ich wenisgtens etwas "luxus" möchte in den wohlverdienten jahresurlaubstagen. alles in allem ist der stress derselbe - egal ob TN oder DR. geschenke hier, päckchen von freunden da, übergepcäk ja oder nein, gerenne etc etc. und wenn ich mich dann auch noch hätte vor ort mit totalausfällen in puncto strom & wasser, handteller-großen kakerlaken, tonen von moskitos und morgens um halb 6 krähenden hähnen hätte herumschlagen müssen - nee danke, ich hab ja keinen survival-trip gebucht, sondern wollte lediglich die family besuchen.
das schlimme waren immer seine gewissensbisse, da es auch für ihn dann nicht wie urlaub war... und er aber auch niemand vor den kopf stoßen wollte. zu mehr als 1-2x im jahr urlaub hat es aber weder zeitlich noch finanziell gereicht.
ach so, ja, den trip mit meinen ellis und baby haben wir NICHT vorher bekanntgegeben. der buschfunk fkt zwar und man meinte, man wüsste, das wir kommen, aber es sind alle fast aus den schuhen gefallen, als wir im mietauto vor dem häuschen vorfuhren - die gesamte sippe samt baby. da haben alle geheult! und zum ersten mal waren die geschenkekoffer nicht das, was am wichtigsten war...

lg,
sandra