lieber Norbi, das was du gerade teilweise durchmachst, kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es auch so. Jeder sagt was anderes, jeder weiß es besser. Ich habe damals eine deutschsprachige Gruppe gefunden, die sich auch heute noch alle 14 Tage einmal trifft.Der Libanese, der sie auch heute noch leitet hat mir sehr viel geholfen. Als ich auch einmal so durcheinander war, hat er zu mir nur gesagt, wenn jemand etwas behauptet, soll er dir auch gleich die Quellen nennen. Dann kannst du in Ruhe nachlesen und vielleicht mit anderen Quellen vergleichen. Es gibt nicht nur eine Meinung, die richtig ist. Wir Konvertierten haben vielleicht den Nachteil, dass arabisch nicht unsere Muttersprache ist, aber was den Islam betrifft sind wir erstmal frei von Traditionen. So habe ich mir nach und nach den Islam erarbeitet und bin immer noch dran. (Manchmal mehr manchmal weniger. ) Für mich steht dabei als erster Grundsatz: ich bin für mich selbst vor Gott verantwortlich. Und lass dir ruhig Zeit dabei (bei mir dauert es schon 35Jahre). Ach und noch eins, du kannst dich vielleicht ändern (ist schon schwer genug ), aber die anderen meistens nicht.
Was wir wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen ist ein Ozean. (Newton)