hi sousse-anne,
ich denke eher, wenn die menschen diesen halt nicht gebraucht hätten hätten sie sich nicht "instrumentalisieren" lassen.

was deutschland angeht, so bin ich überzeugt, dass wir weitaus weniger therapien bräuchten, wenn die menschen gefestigter wären. damit meine ich nicht marionettenhaft, sondern in sich. wenn du an gottes hilfe glaubst, bist du nie alleine. die dorfpfarrer kannten die familien, teilweise seit generationen, sie haben den menschen angesehen, wenn etwas nicht stimmte, und die menschen hatten vertrauen, so wie die muslime zu ihrem imam.
therapeuten und psychologen übernehmen diese funktion beim modernen wetlichen menschen. nur dass du mindestens 1 jahr brauchst, um ihn auf den stand der dinge zu bringen, weil es ja alles eine vorgeschichte hat, und die geballte ladung zusammen kommt.
bach, (auch autor von die möwe jonathan) hat in einem roman über einen zeitreisenden eine stelle beschrieben, als der reisende auf eine bergwiese kommt und auf einen alten mann trifft, der "Seiten" in der hand hält. im gespräch stellt sich heraus, dass es sich um etwas ähnliches wie die suren oder die 10 gebote handelt. der reisende ist euphorisch begeistert und will diese seiten mitnehmen und den menschen verkünden, daraufhin erklärt ihm der alte mann, dass der inhalt verloren geht, wenn man diese seiten bekannt macht, da sich anhänger und gegner finden werden, und das resultat dem inhalt widersprechen würde.
das denke ich, ist die treffendste formulierung der problematik der religionen. die regeln wurden aufgeschrieben, und nur die wenigsten befolgen sie für sich, sondern es bekämpfen sich "fans" und gegner. und damit ist der sinn zerstört.
frag mich jetzt bitte nicht, wie es sunktionieren KÖNNTE!! \:\)
wenn ich dafür ein programm hätte, würd ichs durchziehen.
aber vielleicht kommt ja noch DER prophet, ders weiss, und die menschen eint.

wem der schuh paßt, der zieht ihn sich an