Schönen Sonntag Morgen Chadisha und Belly! Ja, Belly, so wie Du habe ich auch sehr lange gedacht, denn ich bin nun mal in der ehemaligen DDR vollkommen glaubensfrei aufgewachsen. Meine Eltern haben zwar 1949 noch kirchlich geheiratet, sind dann aber schon 1950 aus der Kirche ausgetreten. Vieles was Du so schreibst sehe ich änlich,aber... Schon bevor ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich manchmal das Gefühl, dass es da eventuell doch noch was gibt, was ich nicht verstehe- einen Gott oder was anders...? Chadisha-danke für Deine Beiträge. Ich möchte so gern glauben, dass Du recht hast und ich möchte gern wissen und begreifen welches nun der "ursprüngliche" Islam war/ist und wie er sich friedlich in unsere heutige Zeit einbringen kann. Ja, ich möchte für dieses friedliche miteinander ein guter Muslim werden. Leider, hier komme ich nochmals auf das direkte Thema zurück,scheint es gerade hier große Problem zu geben. Gestern am späten Abend habe ich einen Film über dass Leben und das Attentat auf den ermordeten äg. Präsidenten Sadat gesehen. Von beiden Seiten wurde und wird behauptet, dass sie den "wahren" Islam vertreten. Ich glaube natürlich nicht, dass die Attentäter und ihre Hintermänner den "wahren" Islam vertreten. Nur leider spielen auch heute noch solche Extremisten eine große(?) Rolle unter den Muslimen und machen es vielen nicht Muslimen oft unmöglich daran zu glauben, dass der Islam -salem- also friedlich ist. Mögen die fiedlichen Muslime auf der Welt sich durchsetzen, dann kann man auch über gewisse Interpretationen reden, ob es nun das Kopftuch oder die Burka ist oder das sich auch islamische Länder mehr, offener gegenüber anderen Relegionen verhalten sollten(z.B. Verbote des Baus christlicher Kirchen in Saudiarabien)- Inshallah ! Allen eine schönen Sonntag ! norbi