Hallo Belly !
Also der Begriff des Fundamentalismus geht auf die schon weiter oben genannte Bewegung des amerikanischen Protestantismus am Ende des 19. Jahrhundert zurück. Dabei gingen und gehen die Vertreter davon aus, dass die Bibel unmittelbares Wort Gottes, soll bedeuten "wörtlich diktiert" -"inspiriert" ist, und aus diesem Grund irrtums- und widerspruchsfrei sei. Hier kann man auch eine Verbindung zum Islam bzw. zum Koran sehen, denn auch der Koran,ist diktiert (offenbart) wurden und unveränderlich in seinen Aussagen. Der Islam sagt sogar ,dass nur der Koran nicht verfälscht ist.
Hier beginnt aber mein persönliches Problem. Wenn Mohammed im laufe von 22 Jahren diese doch sehr umfangreiche Offenbarung empfangen hat und besonders Vertraute Mohammeds sie aufschrieben, kann es dann nicht auch sein, dass das eine oder andere verfälscht wurde, so wie es die Muslime bei Moses und seinen fünf Bücher, David und den Psalter, aber auch bei Jesus und dem Evangelium vermuten ? Ja, ich gebe jetzt denen "Nahrung",die sagen, dass ich noch kein Muslim bin, da ich an dem einzigen wahren Buch zweifle.Da haben sie wohl auch recht.Ich möchte nicht zweifel, aber es fällt mir persönlich sehr schwer alles zu verstehen, da ich leider nur Übersetzungen ins Deutsche lesen kann. Wenn ich dann täglich lesen,sehen und hören muß, wie sich die verschiedenen Muslime selbst teilweise bekämpfen und auf der anderen Seite Extremisten und Terroristen für Ihre Verbreschen die Begründung im Islam,d.h. im Koran gefunden haben wollen, dann kann ich nur sagen, dass hat Allah bistimmt so nicht gewollt !
Ich hoffe und glaube das Allah mich versteht und mir verzeit, dass ich eine Muslima geheiratet habe, nach dem ich mich nur 9 Monate mit dem Islam beschgäftigt habe und ihn dann angenommen habe, auch wenn ich noch nicht ein "kompletter" Muslim zu diesem Zeitpunkt war und heute bin. Er wird mich führen und leiden und ich hoffe, nein ich bin mir sicher, dass ich dabei immer meine Tolleranz und Kompromisbereitschaft behalte .
Fundamentalismus und Intolleranz zerstören die Beziehungen zwischen einzelnen Menschen und Völkern-dass kann Allah nicht wollen!
LG norbi