seit 6 jahren bin ich wieder in deutschland.
ich fands eigentlich schön, dass ich seitdem mehr araber hier treffe als vor den jahren in tunis. anfangs war ich begeistert.
auch immer mehr männer mit arabischen kleidern (nicht hosen, kleidern) fand ich durchaus ok.
was ich durchaus nicht ok fand, waren die antideutschen sprüche, die ich in meinem heimatort in der moschee gefunden habe.
was ich noch schlimmer fand war die behandlung meiner kinder an diesem ort beim muttersprachlichen arabischunterricht.
das war alles immerhin in deutschland, in tunesien ist mir das nicht begegnet.
hatte bis zu meinem unzug kontakt zu einem tunesischen nachbarn, journalist und gelehrter, der seit über 30 jahren hier im exil lebtr. - jawohl, das gibtsw, ich hab die unterlagen gesehen.
wir hatten viele gespräche über den koran, unter anderem hat er mir die stelle übersetzt "ihr sollt eure BRÜSTE bedeciken !!! von kopf war da keine rede. bin zu dem schluss gekommen, dass bis vor gar nicht langer zeit (in der neuzeit) ein großer anteil der arabischen bevölkerung analphabeten waren, und somit übersetzungsfehler sich gut einschleichen können. gewollte und ungewollte.
leider kenn ich die stelle nicht mehr, und hab auch keinen kontakt mehr zu nouredine, sonst wär der teil des beitrags fundierter.
aber das nur am rande.
also hab ich nun während der letzten jhahre bemerkt, dass immer mehr fundamentalisten sich hier breitmachen.
ich identifiziere mich im großen und ganzen sehr wohl mit dem islam, und mein gott heißt allah. wobei ich (vor allem hier) nicht soweit gehe, mich als muslima zu bezeichne. mein gott heißt übrigens auch allah. und manchmal gott. ich bin überzeugt, es ist ihm ganz egal. ich könnte ihn micky maus nennen, wenn ich die spielregeln einhalte, und die sind im grunde in allen religionen gleich:
tu nichts unoralisches, kümmer dich um deinen dreck und sei "gut" zu deinen mitmenschen, auch wenn sie es nicht verdient haben.
nun zu meiner eigentlichen frage:
NOCH sind die fundamentalisten in tn vorsichtig gesagt nicht gerne gesehen. BA hat so seine probleme daqmit. Mit recht.
Warum macht ihr euch hier breit? Zum einen meine ich mit hier dieses forum, dass zu schätzungsweise 90% aus deutschen frauen und nichtmoslems besteht.
zum anderen meine ich deutschland. warum lebt ihr hier? pickt euch die rosinen raus?? werdet in tn gesucht??
mouwahid: du hast hier im doppelten sinne für mich nichts verloren.
coool: ruhergebiet schreibt man ruhrgebiet. mehr fällt mir zu deinen postings nicht ein, und coool, also obercool sind die mit sicherheit nicht.
wie seid ihr eigentlich hierher gekommen? habt ihr laufende visa geheiratet??
als offiziel lybische flüchtlinge???
solltet hier geboren sein, was hat eure eltern hergeführt?
solltet ihr tatsächlich legal über den arbeitsmarkt mit arbeitserlaubnis eingereist sein, dann armes deutschland.