Hallo Vic

Wie oben an Assia schon erwähnt. Bei mir in der Gegend klappt das Zusammenleben recht gut. Auf meinem Schulweg komme ich an einer Moschee vorbei, direkt daneben ist ein Türkischer Imbiss und in der Gemeinde, in der ich arbeite leben 38% Ausländer. Demnach sind viele meiner Kunden Ausländern (vorwiegend Türken und Menschen aus Serbien+Montenegro). Aber man kann sich mit ihnen gut verständigen, sie akzeptieren sogar mich als junge Frau auf dem Amt. Ich erlebe die Leute als aufgeschlossen und besonders die Frauen sind sehr dankbar, wenn man ihnen alles gut erklärt und hilft (nicht nur auf dem Amt, sondern auch auf der Strasse).

So wie ich mit den Menschen umgehe, gehen sie auch mit mir um.
Viele Schweizer gehen auch in den Türkischen Läden einkaufen und andersrum treffe ich auch einige Türken im Migros oder Coop an. Also dass sie nur unter sich bleiben wollen, kann ich nicht bestätigen.

Aber ich streite nicht ab, dass es auch solche gibt, welche nichts mit uns Europäern zu tun haben wollen oder Frauen Zuhause haben, welche kein Wort Deutsch sprechen. Wenn jemand hier leben möchte, sich aber kein bisschen interessiert und nur stur alles von seinem Land durchsetzen möchte, finde ich das auch nicht gut.

Was alles für uns gemacht werden würde? Naja das kann ich natürlich nicht beantworten. Ich denke schon, dass ihr Recht habt wenn ihr sagt, dass für uns nicht so viel getan wird. Aber ich persönlich verlange das auch gar nicht. Wenn ich in TN bin, brauche ich keine Kirche und auch ein Kreuz gehört nicht zu meinem Hab und Gut, welches ich durchsetzen möchte. Ich habe also keine solchen Ansprüche, also kann ich auch nicht behaupten, dass mir das Land nicht gerecht wird.
Vor Islamisierung oder Verfremdung habe ich keine Angst.

Liebe Grüsse und gute Nacht.