...also Ãch kann Karibu da nachvollziehen!!
Pina, darf ich dich mal fragen, wie es so bei euch ist? Ich kann dir ja nur hier von Gegenden berichten, in denen immer nur gefordert wird (gerade Ortsteile, in denen Ausländer leben) - "wir wollen unsere Sprache und Tradition beibehalten" und schon werden Schulen gebaut oder Vereine/Clubs gegründet, in denen das vermittelt wird... "wir wollen kein deutsches Essen" - und schon sprießen türkische, arabische, chinesische, russische oder sonstwas für Imbisse und Restaurants oder Supermärkte aus dem Boden... "wir wollen mit den deutschen nichts zu tun haben" und schon werden eigene Sportvereine gegründet... "wir wollen mit andersgläubigen nichts zu tun haben" und schon werden zig Moscheen gebaut (und das sind nicht die Hinterhof-Klitschen, mit denen wir woanders leben würden/müßten) "wir wollen nach unserem Glauben beerdigt werden" und schon haben wir hier islamische Friedhöfe, russisch-orthodoxe Friedhöfe usw...
Ja, jetzt sag mir doch mal, wo das alles für uns gemacht werden würde?? Und dann sag mir doch auch gleich mal, was diese Leute, die danach schreien, uns geben?? Einen Einblick in ihre Kultur?? Ja, wenn ich jetzt mal provokant werden darf: den Einblick möchte ich mir genehmigen, wenn ich dazu bereit bin! Den kann ich auch haben, wenn ich in diese Länder in den Urlaub gehe... Warum wird mir in meinem Land etwas vorgeschrieben und vorgesetzt?