|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Halal od. koscheres Fleisch
[Re: CouCou]
10/08/2007 21:38
10/08/2007 21:38
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
So, jetzt habe ich wieder die Möglichkeit zu schreiben und möchte mich zu Wort melden. Wenn ich mich nach langem Arbeitstag einbisschen zu hart ausgedruckt habe, dann tut es mir leid. Nun auf die Frage Wie kommt deine meine oder unser geschriebenes rüber? kann ich sagen nach MEINEM Empfinden total abwertend  Aufgrund von in meinem ersten Posting zitierten Ausdrucken mit "sein Stolz" oder "würde Anfall kriegen" klang es so, als ob ihr dreamfeghter von etwas ganz schlimen abhalten wollt. (Wobei koscheres Essen gleiche Anforderungen wie "Halal" mit sich bringt bzw. in einigen Punkten noch viel strenger ist) Vielleicht spielte es auch eine Rolle, dass solche Aussagen von euch beiden kammen. Ich schätze sehr eure Beiträge und eure Recherchen bzgl. kulturellen, religiosen und gesellschaftlichen Fragen empfinde ich meistens als shr positiv und bereichernd. Um so weniger konnte ich die o.g. Aussagen verstehen.  Eure Männer/Freunde erhoffen doch Verständnis und Akzeptanz ihrer Herkunft und Religion gegenüber, warum fehlt dann ein kleines bisschen Tolleranz zu den anderen? Es ist naturlich jedem selbst überlassen mit wem man Kontakt haben will und welches Essen man an sich nimmt. Klar. Es war nicht Thema Religion und nicht mal Politik (Ich bezweifele nähmlich sehr, dass wegen von euch genenten Grunden wie z.B. Politik in Israel, Ihr beim Brotkauf darauf achtet, dass es blos kein amerikanisches Sandwichbrot sein soll, wegen Situation in Irak oder?) sondern eine ganz normale Frage wo man Halal oder koscheres Fleisch kaufen kann.  Steht irgendwo in Koran geschrieben, dass Moslem kein koscheres Essen an sich nehmen dürfen? Klät mich bitte auf, wenn es der Fall ist. Meine Erfahrungen speziell in Tunesien zeigen, dass (zum Glück) viele Tunesier es ganz neutral sehen. Ich kenne einige gemischte judisch/moslemische Familien, die in Tunesien oder in Deutschland leben. Einige seit mehreren Jahren glücklich verheiratet und die teilen absolut problemlos Tisch und Bett zusammen. Vater von meinem Mann hat erzählt, dass in der Nachbarschaft lebende ältere judische Mann der bester Schlachter in der Gegend ist usw. Und zu ich denke auch eher, das er sich vlt etwas falsch ausdrückt und vlt "nur" meint die israelis, weil juden gibts ja nicht nur in israel! Ich glaube die juden, die in Deutschland leben und hier Fleisch verkaufen haben mit Israel nicht viel zu tun  Und ich freue mich sehr dass auch hier im Forum Leute gibt, die das Wort Tolleranz uneingeschränkt definieren 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
10/08/2007 22:08
10/08/2007 22:08
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
hi yuliya, also so war das nicht gemeint. ich hab damit echt gaaaar kein problem, also mit juden! wieso auch, sind ganz normale leute! wie du sagst, die juden die in D leben, haben sicher wenig mit israel zu tun. deshalb denke ich(werd nochmal nachfragen  ) das er etwas gegen israelis hat und nicht direkt gegen juden, aber er sagt immer er mag keine juden.. und daher würde er auch nicht bei denen einkaufen gehen! weil er das dann wieder mit israel verbindet. ach kein plan.. ich frag nochmal richtig nach und denn sag ich euch bescheid  wegen dem brot.. stimmt  wir kaufen nur arabisches brot  aber das hat nichts mit usa zu tun! nein nein das war nicht das thema, aber da ja koscheres fleisch von den juden kommt hab ich das mit dazu geschrieben, das mein freund das alles andere als toll finden würde. viele haben damit kein problem, die haben denn auch kein problem das der mann/freund sagt, nee moment mal, dass es ich nicht! aber wenn meinem freund was nicht passt denn passt es ihm nicht. da kann man reden wie man will, da hört dir die wand mehr zu  LG
Last edited by CouCou; 10/08/2007 22:09.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Habiba50]
11/08/2007 08:20
11/08/2007 08:20
|
sousse-anne
Mitglied
|
Mitglied
Marzahn
|
Mein Ex (christlicher Libanese) hatte nichts gegen Juden (eher gegen Moslems, das mal am Rande), aber er hatte etwas gegen Israel (also den - nach Meinung vieler Araber - illegal durch Annexion gegründeten Staat), der viel Unfrieden in die Region bringt. Er verurteilte aber genauso die palästinensischen Übergriffe, Hammas und Hizbollah waren ihm ein Graus, genau wie die israelischen Politiker. Wobei ich vermute, dass Libanesen als direkt in Mitleidenschaft Gezogene da mittlerweile eh eine sehr spezielle Meinung zu dem ganzen Thema haben; oft genug haben sie von Israel eins auf den Deckel bekommen unter dem Vorwand, man müsse dort palästinensische Milizen jagen; böse Zungen behaupten ja sogar, man hätte es auf Ausweitung des Staates Israel auf libanesisches Gebiet angelegt. Ich glaube, man muss da sehr genau zwischen Juden (einer überall auf der Welt vertretenen Religionsgemeinschaft) und Israelis unterscheiden, denn Juden in Bolivien oder Russland stellen kein Problem dar; das Problem sind die "Landbesetzer", die 1948 mit englischer Mitwirkung auf dem Territorium Palästinas (nach arabischer Auffassung eben rechtswidrig) den Staat Israel gegründet haben. Gerade im Maghreb haben Juden und Araber (was eigentlich schon wieder falsch ausgedrückt ist, da es jüdische Maghrebiner und nichtjüdische Maghrebiner waren) jahrhundertelang friedlich zusammen gelebt, was zum Teil daran liegen mag, dass die ursprünglich rein berberischen Stämme des Maghreb ja selber erst "arabisiert" wurden, wogegen sich Teile des Maghrebs ja bis heute noch wehren und eine Rückbesinnung auf das Berbertum wünschen und fördern. Aber man kann sich ja mal das Szenario vorstellen, wenn heute etwas ähnliches passieren würde. Nehmen wir mal an, in Amerika macht irgendwer den deutschstämmigen Amerikanern das Leben so zur Hölle, das es Holocaust-ähnliche Ausmaße annimmt. Russland und Europa ziehen dann gegen Amerika in den Krieg, gewinnen - und schaffen dann in Schleswig-Holstein oder Bayern den Staat Germanien, damit all jene, die das Leben in Amerika nicht mehr wollen, dort friedlich im Territorium ihrer Ahnen leben können. Dazu werden die vorher dort lebenden Menschen enteignet, eingesperrt, von ihren Arbeitsstellen und Krankenhäusern abgeschnitten - und sollen das Ganze gut und schön finden. Ich glaube nicht, dass das wesentlich besser funktionieren würde, vermute eher, wir hätten im Handumdrehen Zustände analog dem Gaza-Streifen. Will damit nur sagen, die Motivation verstehe ich irgendwo schon, die Handlungen, die daraus resultieren teils weniger und eine Lösung für das Problem habe ich auch nicht wirklich. Ich glaube aber, würde man die ganze Politik mal außen vor lassen (am besten alle Politiker in ein Internierungslager am Nordpol stecken; obwohl, das würde jetzt wahrscheinlich Probleme mit den Russen heraufbeschwören), würden die Menschen dort eher einen Konsenz finden und zusammen leben (lernen müssen, klar, zuviel ist da in den letzten 60 Jahren vorgefallen), wie sie es Jahrhunderte zuvor auch getan haben. Denn gemäßigte Israelis und Palästinenser praktizieren das ja selbst heute in dieser schwierigen Zeit, wir sehen halt leider in den Medien nur die spektakuläreren Fälle, wo es eben nicht funktioniert. Manchmal bin ich eigentlich froh, dass die Welt gesamthaft betrachtet nicht ganz so schlecht ist, wie Presse und Fernsehen uns zeigen. Bleibt ein bisschen Hoffnung, dass wir den Verstand, den Gott uns gab, um uns von den Tieren zu unterscheiden, irgendwann doch noch so gut benutzen lernen, dass wir uns nicht mehr schlimmer als eben jene benehmen...
Sichübermeineeigenengedankenheutewundernder Gruß Susanne
Last edited by sousse-anne; 11/08/2007 08:26.
من حفر حفرة لاخية وقع فيها سوزانه
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: norbi]
11/08/2007 12:47
11/08/2007 12:47
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
@marini: Rassistisch und ausländerfeindlich?? ich glaube mal nicht, denn dann müsste er sich ja einschließen und drüfte mit keinem mehr kontakt haben! Und wie ich schon meinte der eine mag keine deutschen, der andere keine juden/christien/moslems,etc, andere mögen keine amerikaner usw! man kann ja nicht alle lieben!ich hab schon mal gesagt das er sie nicht mag, wegen israel! weil israel und libanon.. hmm 1+1=krieg. er hat viele freunde und 2 familienmitglieder durch angriffe der israelis verloren. viele häuser sind dadurch zerstört von familienmitgliedern, da ist wohl klar, das er darauf nicht sonderlich gut zu sprechen ist! Mein freund würde für sein land sterben. Klar ist zwar auch das diese leute, die krieg führen, wenig mit den bürgern in dem land zu tun haben. aber viele wollen das doch gar nicht wissen! Erzählt mir nicht,dass Ihr Frauen,die Ihr mit einem "Ausländer" zusammen seit, dies takzeptabel findet Was ist damit gemeint? wieso sollte ich das nicht akzeptabel finden? Wenn er diese leute nicht mag, soll ich sagen ey du hau mal ab, weil du juden/israelis nicht magst mag ich dich nicht, oder wie? soller doch mögen/hassen wen er will. tu ich doch auch!Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie gesagt ich hab mit juden kein problem! Was die israeliscche armee angeht, die mag ich auch nicht sonderlich! Genauso wegnig wie die Hizbollah! LG
Last edited by CouCou; 11/08/2007 12:49.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Habiba50]
12/08/2007 00:05
12/08/2007 00:05
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo habiba,
es ist rein politisch bedingt. das die israelis sich auf der ganzen welt keine freunde machen mit ihrer politik ist halt schon ein fact, genauso wie amerika, die israel unterstützen und stützen wo's nur geht um sich im arabischen raum zu behaupten. vieles wird israel durchgelassen, was bei anderen ländern ein sturm der entrüstung auslösen würde und ganz und gar nicht akzeptiert würde : roadmap, bombardement der flughafens in beirat etc.. (nicht zu sprechen von der besatzung palästinas, ausgangssperren.. etc)
da gehts nicht mal um den glauben.. leider wird das vermischt... israel= judenstaat= schlech.. so wird das halt dann einach in den köpfen gesäät und jeder jude als potentieller "feind" der muslime betrachtet.
man sollte da, meiner meinung nach, aber ganz klar distanziert sagten: politik ist das eine.. religion das andere.
lg und gute nacht
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|