So, jetzt habe ich wieder die Möglichkeit zu schreiben und möchte mich zu Wort melden. Wenn ich mich nach langem Arbeitstag einbisschen zu hart ausgedruckt habe, dann tut es mir leid. Nun auf die Frage
Wie kommt deine meine oder unser geschriebenes rüber?
kann ich sagen nach MEINEM Empfinden total abwertend

Aufgrund von in meinem ersten Posting zitierten Ausdrucken mit "sein Stolz" oder "würde Anfall kriegen" klang es so, als ob ihr dreamfeghter von etwas ganz schlimen abhalten wollt. (Wobei koscheres Essen gleiche Anforderungen wie "Halal" mit sich bringt bzw. in einigen Punkten noch viel strenger ist)
Vielleicht spielte es auch eine Rolle, dass solche Aussagen von euch beiden kammen. Ich schätze sehr eure Beiträge und eure Recherchen bzgl. kulturellen, religiosen und gesellschaftlichen Fragen empfinde ich meistens als shr positiv und bereichernd. Um so weniger konnte ich die o.g. Aussagen verstehen.

Eure Männer/Freunde erhoffen doch Verständnis und Akzeptanz ihrer Herkunft und Religion gegenüber, warum fehlt dann ein kleines bisschen Tolleranz zu den anderen?
Es ist naturlich jedem selbst überlassen mit wem man Kontakt haben will und welches Essen man an sich nimmt. Klar.
Es war nicht Thema Religion und nicht mal Politik (Ich bezweifele nähmlich sehr, dass wegen von euch genenten Grunden wie z.B. Politik in Israel, Ihr beim Brotkauf darauf achtet, dass es blos kein amerikanisches Sandwichbrot sein soll, wegen Situation in Irak oder?) sondern eine ganz normale Frage wo man Halal oder koscheres Fleisch kaufen kann.

Steht irgendwo in Koran geschrieben, dass Moslem kein koscheres Essen an sich nehmen dürfen? Klät mich bitte auf, wenn es der Fall ist.
Meine Erfahrungen speziell in Tunesien zeigen, dass (zum Glück) viele Tunesier es ganz neutral sehen. Ich kenne einige gemischte judisch/moslemische Familien, die in Tunesien oder in Deutschland leben. Einige seit mehreren Jahren glücklich verheiratet und die teilen absolut problemlos Tisch und Bett zusammen. Vater von meinem Mann hat erzählt, dass in der Nachbarschaft lebende ältere judische Mann der bester Schlachter in der Gegend ist usw.
Und zu
ich denke auch eher, das er sich vlt etwas falsch ausdrückt und vlt "nur" meint die israelis, weil juden gibts ja nicht nur in israel!
Ich glaube die juden, die in Deutschland leben und hier Fleisch verkaufen haben mit Israel nicht viel zu tun

Und ich freue mich sehr dass auch hier im Forum Leute gibt, die das Wort Tolleranz uneingeschränkt definieren
