Hallo !
Also da ich heute mal etwas Zeit habe, möchte ich auch mal zu diesem Thema etwas beusteuern. Ich hoffe,dass man als "so" alter Mann wie ich bei Euch nicht stört-hi,hi,hi!
Also-als 19-jähriger,nach Abitur gleich zum Studium nach der damalige Sowjetunion.War in der DDR für die meisten Männer nicht die Regel, da sie oft vorher zu 18 Monate zur Armee mußten.
Damls hatte ich eine deutsche Freundin in Dresden. Da wir ja nur zweimal im Jahr nach Hause fliegen konnten, hat dies Beziehung,trotz Verlobung nach dem ersten Semester, nicht gehalten. Wollte dann eigentlich in "Ruhe" und mit ein paar kleinen "Beziehunge" die Studienzeit übestehen-so der Plan.
Lerne dann aber meine erste Frau (Russin) kennen. 1. Hochzeit in Wolgograd/Russland im August 1973 ohne meine Eltern nur meine Schwester war dabei aus D.! Ein Jahr später kam unsere erste Tochter dort auch zur Welt. Leider nach 14 Jahren Scheidung.
(unsere zwei Töchter haben glaube ich schon gelitten, vorallem unsere "Kleine")
2.Hochzeit glücklich , mit einer deutschen Frau, leider durch den Tod von ihr beendet.
Naja, jetzt eine Frau aus TN!
Ich glaube, wie es schon einige von Euch hier geschrieben haben,
es ist und bleibt eine sehr individuelle Entscheidung. Ob man zeitig heiratet oder später, oder ein Kind bekommt und eben "nur" zusammen lebt, wie meine beiden Töchter. In manchen Ländern spielt auch die Tradition ein nicht unwichtige Rolle.
Was mir persönlich nicht so sehr gefällte ist, dass bei vielen doch sehr das Materielle scheinbar immer mehr eine große Bedeutung hat. Damit meine ich jetzt nicht den normalen Lebesunterhalt,den man natürlich erwirtschaften muß, sonder dass es oft dass Haus, der BMW oder Mercedes ect. sein muß, bevor man heiratet und/oder Kinder bekommt!
Wir hatten damals in Wolgograd zusammen nur mein Stipendium (85,00 Rubel) und meine Ex-Frau verdiente 25,00 Rubel. Wir wohnten auf Untermiete in 8 qm(Miete 30,00 Rubel) mit Kind und 4 anderen Studenten und der Famiele des Vermieters (4 Personen) in einer Dreiraumwohnung. Trotzdem sagt meine Ex noch heute es war unsere schönste Zeit!
LG Norbi
PS: Entschuldigung für die Länge meines Beitrages!