Mir ging es hier um keinen konkreten Fall. Weder konkret um eine Ehe, noch um selbsternannte Opfer noch sonst was konkretes. Mir ging es um Gründe für das Schenkverhalten von Frauen nach Tunesien generell.
Das innerhalb einer intakten Ehe gegenseitig Geschenke gemacht werden, braucht man ja nicht breit zu treten. Der eine steht drauf, der andere nicht.
Ich denke, dass man gerade ohne Betroffene und konkrete Fälle besser darüber reden kann, da sich Niemand mißverstanden oder angegriffen fühlen kann.

Ich beobachte in TN immer wieder, das Frau ihrem Schatz ein Päckchen mit Kleinigkeiten mitnehmen läßt und er (mit einem anderen Schatz im Arm) die Kleinigkeiten abholt. Ist das normal? Von Freude beim Schenken beobachten, kann doch da schwer die Rede sein. Warum machen selbstbewußte Frauen aus einer im Grunde mißtraurischen Gesellschaft so was? Warum???? Wo ist der Sinn? Warum schenkt eine alleinerziehende Mutter einem Mann Hosen und Turnschuhe? Wenn man sie fragt, sagt sie weil ich ihn liebe. Wenn man sie fragt was das damit zu tun hat, will sie ihn halt glücklich sehen. Gut. Ohne Worte! Dann sollen halt die Frauen die es glücklich macht, wildfremde Männer zu beschenken daran festhalten. Nur ich hätte dann gerne meine Ruhe vor diesen Typen, die meinen alle dt Frauen sind so.

Was für den einen Kleinigkeiten sind, hat für den anderen große Dimensionen. Was ist denn mit dem Beispiel Selbstständigkeit? Die paar Flöhe die er für sein Quad braucht, sind doch gar nicht soo viel... Gerne Schatz - ich möchte doch das du glücklich bist... er hat mich nur vera.rscht und ausgenutzt... Das ist doch die traurige Regel, oder?! Warum denken die Frauen nicht vor dem Quad Kauf darüber nach?

Das diese Frauen, sich unterstellen lassen müssen, Liebe kaufen zu wollen ist doch gar nicht abwägig. Warum machen sie es denn sonst?? Warum beschenken sie nicht lieber ein Waisenhaus, wenn es wirklich nur um die leuchtenden Augen geht?

@sigrid,
danke für deinen Erklärungsversuch, er hat mich zumindest ein Stück weiter gebracht. Wenn auch noch einige Fragen offen sind... In deinem ersten post bin ich auch von kleinen Geschenken ausgegangen. Ich habe es oben versucht näher zu erläutern.

Gruß ines