@ Krümel

Ok, bei euch in DE ist es was anderes. Wenn man bei uns die normale Schullaufbahn + Ausbildung (nicht Studium) durchläuft, ist man in der Regel mit 19/20 fertig und steigt ins normale Berufsleben ein. Ich wäre sogar schon mit 18 fertig gewesen - war aber 1 Jahr länger im Kindergarten und habe dann nach der obligatorischen Schule noch 1 Jahr gearbeitet und deshalb erst später mit der Ausbildung angefangen.

Wie das hätte gehen sollen bei dir? Eine Möglichkeit wäre eine Wohnung nahe bei der Ausbildungsstelle gewesen (so dass man nicht mehrere Wochen weg sein muss).

Dass man bis nach der Ausbildung wartet, unterstütze ich aber übrigens auch. So dass man was in den Händen hat. Aber auch während einer frühen Ehe kann man die Ausbildung weitermachen.

@ Chamla

"Von Mami zu Ehemann" = nicht zwingend unselbstständig. Das kommt immer auf die Familiensituation an, was Mami wirklich alles erledigt, wie oft sie Zuhause ist und wie selbständig die Person trotzdem ist.
Ich lebe z.Bsp. auch noch Zuhause - muss aber sehr wohl trotzdem Verantwortung für mich (und andere) selbst übernehmen.

Betreffend Kindern: Es ist nunmal so, dass die oft gleich nach der Heirat kommen. Ansonsten beginnt die Tunesische Mutter bestimmt zu fragen ;-) Habe mein Anfangspost ja eher auf die ausländischen Mitbürger bezogen.

Aber deine Einstellung ist schon gut. Dann kommt nämlich auch noch das berühmte "Wir wollen ihnen auch was bieten können".

LG