Interessantes Thema

Um auf ersten Beitrag von Pina zurückzukommen und Alter für Heiraten auf internationale Ebene zu betrachten - dem kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Es ist tatsächlich so, das man im Schnitt in alten EU Länder deutlich später heiratet als (wenn ich mich so ausdrucken kann) in restlicher Welt. Warum? Nach langen Überlegungen vor Jahren bin ich zum Schlüß gekommen - weil man es sich hier leisten kann. So einfach ist es.

In letzten Jahren hat sich viel geändert und jetzt, langsam, wird in anderen (nicht so wirtschaftlich entwickelten Ländern) eine Tendenz sichtbar, daß Leute später heiraten. Aber wie gesagt, dieses Prozess geht langsam. Verhalten von Massen (natürlich gibt es Ausnahmen) wird durch Gesellschaft in der man lebt vorgeprägt.

Ich dürfte in meinem Leben 3 absolut verschiedene Länder (Einstellungen, Tradizionen, Lebens- und Denkweisen) kennenlehrnen.
In Ex-Sovjetischen Ländern war man im Schnitt mit 15 mit der Pflichtschule mit 17 mit Gimnasium fertig. Im Fall 1 war Standardweg für Männer Ausbildung,18-20Jahre Militär-> Arbeit. Für Frauen mit 18 fertig mit der Ausbildung -Arbeit. Im Fall 2 17-22 Studium, wobei es gelästert wurde, dass die Frauen nur studieren gehen, um sich "gute" Männer abzufangen. Im Endeffekt war man in beiden Fällen maximum mit 22 Verheiratet und meistens mit Kindern. In diesem Alter waren die meisten "gemachte" Personen mit Berufserfahrung, Familie usw. und komplett eigenständig. Familie war dort genauso STATUS wie in Tunesien.

In Tunesien bei "Einheimischen" Familien ist es so, das im Schnitt Heiratsalter von Männer und Frauen bisschen auseinandere liegt. Männer (Pauschalisierung!) heiraten ca. mit 30, weil die zuerst für Haus oder Wohnung und mehr oder weniger sicheren Einkommen sorgen sollen; Frauen entgegen so um 20 (dann müssen die Eltern nicht mehr länger Aufpassen und Frau ist in gutem Gebäralter).

Als ich nach Deutschland kam und erste mal was über KINDERGELD BIS 27 JAHRE gehört hebe, dachte ich man will mich veräppeln Hier ist man finanziell rund um abgesichert. Mann oder Frau kann sich eine Wohnung zur Miete leisten und muss nach 18 nach Wünsch nicht mehr bei Eltern wohnen. (Was in beiden Erstgenennten Länder wegen Tradizionen und Finanzen schlicht und einfach nicht möglich ist). In Deutschland /Ö/CH... ist Druck raus, man kann sich so viel Zeit lassen den Partner auszusuchen wie man braucht.

Deswegen wundert mich gar nicht der Fund von Pina, dann bei der Mehrzahl der Ausländer in Papieren verheirtatet und bei Landsleuten ledig drin steht.