|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Frühe Heirat
[Re: tunishabibi]
06/08/2007 20:37
06/08/2007 20:37
|
_Jean_
Mitglied
|
Mitglied
Ostfriesland ;) Jaaa, das ist...
|
Bin zwar noch nicht verheiratet und habe es auch in der nächsten Zeit nicht vor, aber ich denke, dass das Alter nicht wichtig ist, wenn man sich im Klaren ist, was dieser Schritt bedeutet.
Es zählt für mich nicht wie alt man aufm Pass ist, sondern wie alt man im Kopf ist.
Klar, fragt man 2 x nach, wenn jemand mit 16 bereits verheiratet, es ist eben ungewöhnlich, sogar in der heutigen Zeit.
Liebe Grüße
***Der 05. und der 06. Juni waren die schönsten Tage UNSERES Lebens***
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE151215]
07/08/2007 01:56
07/08/2007 01:56
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
hallo pina,
jeder soll es so machen wie er meint.
ich denke jedoch heutzutage sich mit um die 18 schon so fest zu binden ist verfrüht. gerade in der zeit ändert sich noch so viel im leben, man sucht viell. einen ausbildungsplatz, studium, was ja das leben schon entscheidend beeinflusst, und man ist noch nicht so recht "fertig" in der entwicklung, hoffe du verstehst wie ich das meine. da ist es ja schon schwierig selbst zu wissen wohin man will, umso schwieriger denke ich ist es dass 2 sich in die selbe richtung entwickeln. auch das etwas verpassen... ich denke viele bekommen dann eben später ihren "rappel" und wollen das nachholen, was eben bis dato zu kurz kam.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: kruemel1402]
07/08/2007 10:10
07/08/2007 10:10
|
chamla
Mitglied*
|
Mitglied*
CH
|
hallo zusammen, ich denke, das heiraten an sich, schränkt einem ja nicht ein, man kann ausbildung machen, weiterbildung,arbeiten,freunde treffen, reisen etc.. eine ehe ist, in meinen augen, kein käfig, jeder soll und darf sich auch weiterentwickeln und wachsen... einfach gemeinsam. einschränken tut es einem in anderen dingen, männerbekanntschaften, ev. disco etc.. aber das ist ja eh passé, wenn man jemanden richtig liebt .. hat man ja auch diese bedürfnis nicht, nach flirtereien und dergleichen. liebe grüsse 
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. Aristoteles
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)
FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: PeppermintPatty]
07/08/2007 10:17
07/08/2007 10:17
|
LOE151215
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
jeder soll es so machen wie er meint. Das finde ich auch. Für den einen passt es, für den anderen nicht. Wenn man vor der Heirat z.Bsp. schon wenig hinausging, nicht unabhängig zu sein brauchte, kann aber so ein Leben auch bereichernd sein. Mit dem Kind Unternehmungen machen, Verantwortung für etwas haben, Aufgaben etc. @ PeppermintPatty Ich verstehe was du meinst. Aber eine Ausbildung/Studium muss nicht unbedingt im Wege stehen, da man die meist mit 19/20 abgeschlossen hat. Man sollte auf jeden Fall nichts überstürzen. Aber wenn man überzeugt ist, es ist der richtige Partner...Warum nicht. Ich finde es gut, dass meine Mutter noch relativ jung ist u. vor etlichen Versuchen vorher halte ich auch nicht viel (wie Missy schon erwähnt hat). @ Krümel Man könnte natürlich auch den Schritt gemeinsam machen, sprich heiraten, ausziehen, zusammenziehen und nicht erst ne eigene Wohnung. Früher konnte ich mir das auch nie vorstellen, aber heute ist die Denkweise anders. Kommt auch darauf an, wie reif man ist und mit dem Thema Heirat umgeht. Viele Grüsse
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/08/2007 11:22
07/08/2007 11:22
|
Salecha
Mitglied
|
Mitglied
Mainhatten
|
Ich gehöre ja nun zu der Fraktion, die relativ spät geheiratet haben, warum  , hat sich einfach nicht vorher ergeben. Irgendwie hat keiner so richtig gepasst - was jetzt nicht heißt, dass ich meine Beziehung gewechselt habe, wie andere ihre Unterwäsche. Es gab vor meinem Mann zwei Männer mit denen ich mir eine Heirat schon hätte vorstellen können, aber da sollte es einfach nicht sein. Oftmals ist es ja doch schon so, dass wenn man so früh heiratet auch Kinder mit im Spiel sind und dann ändert sich schon sehr viel. Man ist nicht mehr so flexibel. Ich denke aber auch, dass man das nicht so pauschalisieren darf. Für den einen ist es so ok, andere müssen sich halt erst noch die "Hörner abstossen". Heiraten tut man ja nicht mal gerade so eben nebenbei und ich bin der Meinung, dass man da schon eine Verantwortung auch gegenüber dem Partner übernimmt.
das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/08/2007 11:36
07/08/2007 11:36
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Interessantes Thema  Um auf ersten Beitrag von Pina zurückzukommen und Alter für Heiraten auf internationale Ebene zu betrachten - dem kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Es ist tatsächlich so, das man im Schnitt in alten EU Länder deutlich später heiratet als (wenn ich mich so ausdrucken kann) in restlicher Welt. Warum? Nach langen Überlegungen vor Jahren bin ich zum Schlüß gekommen - weil man es sich hier leisten kann. So einfach ist es. In letzten Jahren hat sich viel geändert und jetzt, langsam, wird in anderen (nicht so wirtschaftlich entwickelten Ländern) eine Tendenz sichtbar, daß Leute später heiraten. Aber wie gesagt, dieses Prozess geht langsam. Verhalten von Massen (natürlich gibt es Ausnahmen) wird durch Gesellschaft in der man lebt vorgeprägt. Ich dürfte in meinem Leben 3 absolut verschiedene Länder (Einstellungen, Tradizionen, Lebens- und Denkweisen) kennenlehrnen. In Ex-Sovjetischen Ländern war man im Schnitt mit 15 mit der Pflichtschule mit 17 mit Gimnasium fertig. Im Fall 1 war Standardweg für Männer Ausbildung,18-20Jahre Militär-> Arbeit. Für Frauen mit 18 fertig mit der Ausbildung -Arbeit. Im Fall 2 17-22 Studium, wobei es gelästert wurde, dass die Frauen nur studieren gehen, um sich "gute" Männer abzufangen. Im Endeffekt war man in beiden Fällen maximum mit 22 Verheiratet und meistens mit Kindern. In diesem Alter waren die meisten "gemachte" Personen mit Berufserfahrung, Familie usw. und komplett eigenständig. Familie war dort genauso STATUS wie in Tunesien. In Tunesien bei "Einheimischen" Familien ist es so, das im Schnitt Heiratsalter von Männer und Frauen bisschen auseinandere liegt. Männer (Pauschalisierung!) heiraten ca. mit 30, weil die zuerst für Haus oder Wohnung und mehr oder weniger sicheren Einkommen sorgen sollen; Frauen entgegen so um 20 (dann müssen die Eltern nicht mehr länger Aufpassen  und Frau ist in gutem Gebäralter). Als ich nach Deutschland kam und erste mal was über KINDERGELD BIS 27 JAHRE gehört hebe, dachte ich man will mich veräppeln  Hier ist man finanziell rund um abgesichert. Mann oder Frau kann sich eine Wohnung zur Miete leisten und muss nach 18 nach Wünsch nicht mehr bei Eltern wohnen. (Was in beiden Erstgenennten Länder wegen Tradizionen und Finanzen schlicht und einfach nicht möglich ist). In Deutschland /Ö/CH... ist Druck raus, man kann sich so viel Zeit lassen den Partner auszusuchen wie man braucht. Deswegen wundert mich gar nicht der Fund von Pina, dann bei der Mehrzahl der Ausländer in Papieren verheirtatet und bei Landsleuten ledig drin steht. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|