...Auch der Service im Hotel ist jetzt anders...

Naja, ein Hoteldirektor erklärte es mir einmal so: Früher wurden Hotels von professionellen Hoteliers geführt, die wußten, daß man Gäste zufriedenstellen muß umlangfristig zu profitieren - heute werden fast alle Hotels von wenigen Investor-Familien besessen, die lediglich darauf aus sind, ihre Investitionen höchstmöglich zu verzinsen. Selbst aus den Kreisen des Wirtschaftsministeriums wurde mir etwas ähnliches zugetragen (in der Art von "das man gegen die geballte Macht der Hotel-Familien nur schwer etwas politisch durchsetzen kann").
Und - naja, wie macht man höchstmöglichen Gewinn? Durch das Absenken des Lohn- und Qualitätsniveaus; wo früher noch professionelle Kellner und Barkeeper gearbeitet haben, findet man heute für weniger Lohn Angelernte (kein Wunder, daß die weniger Lust haben und nach lukrativen Nebenverdiensten suchen...). Das Wechselkarussell von Hotel zu Hotel dreht sich zwar nicht so schnell wie bei einem Call-Center bei uns (Wechsel nach 1-2 Monaten), doch viele Kräfte bleiben gerade mal eine Saison, bevor sie sich nach etwas neuem umschauen (oder umgeschaut werden).
Apropos Call-Center - die boomen gerade in Tunesien, jeden Tag werden in der Zeitung MItarbeiter gesucht; da muß ich doch demnächst mal in eines hineingucken, wenn ich in der Gegend bin, nachdem das Arbeitsklima in Deutschland schon nicht das beste ist, bin ich mal gespannt, was ich dort so zu sehen bekomme...