und ganz ehrlich würde ich hier einwandern und merken die bürger wollen uns ja gar nicht, und man bekommt von allen seiten schräge blicke(z.B. wenn eine frau kopftuch trägt), dann hätte ich auch alles andere als die lust kontakt diesen mich nicht mögenden leuten aufnzunehmen! da ist es oft kein wunder das arab.familien nur mit arab. familien zu tun haben! 
 
und warum wandern sie dann hier ein, wenn es ihnen doch sooooo schwer gemacht wird? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das frage ich mich schon manchmal. Das frage ich mich auch, bei Frauen, die vollverschleirt hier in D. unterwegs sind, wie muss es ihnen gefühlsmäßig gehen, wenn sie überall auf der Strasse - gerade jetzt im Sommer - leicht bekleidetet Leute sehen? Eigentlich müßten sie doch auf dem Absatz umkehren und zurück in ihre Heimat gehen (da kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es deutsche Muslimas sind). 
Der Grund für das nicht vorhandensein von Schweinefleisch in der Krippe sind die muslimischen Kinder, zugegeben auch mit dem Hintergedanken, dass Schweinefleisch ja auch nicht so gesund ist. Das wurde eindeutig so gesagt. Ist aber für alle Familien auch kein Problem. Die paar muslimischen Eltern sind genauso integriert im Krippenaltag wie alle anderen.
Habe aber auch noch ein anderes Beispiel. Ich habe früher im Marketing eines großen intern. Lebensmittelkonzern gearbeitet. Dort werden auch Süßigkeiten hergestellt, die im Ausland vertrieben werden und die somit die Zutaten auch in anderen Sprachen aufgedruckt haben. Ihr glaubt nicht wieviel Türken (in diesem Fall wirklich diese Nationalität) bei uns angerufen haben, und verlangt haben, dass die Zutaten auch in türkisch aufgedruckt werden. Eine Erklärung, dass das Produkt in der Türkei nicht vertrieben wird und somit ein Aufdruck auf türkisch nicht notwendig ist, wurde in keinster Weise akzeptiert, sondern wir wurden teilweise auf das übelste beschimpft.