Was ist denn an denen anders, was haben sie für Eigenschaften, welche nicht zu dir passen? Das würde mich interessieren.
So wie du geschrieben hast eben auch, weil einige "nicht ganz in Ordnung" sind.
Ich denke es ist normal, wenn man sich Menschen sucht, die annähernd das gleiche interessiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch mit allen Menschen hier gleich gut versteht. Und warum sollte sich das ändern wenn man ins Ausland zieht? Zwangsläufig (und das ist das lustige und manchmal auch interessante daran) sitzt man dann aber mit Landsleuten im Cafe, die man wie gesagt in der Heimat nie persönlich getroffen hätte.
Ich behaupte mal, dass sich Gabi (arbeitete in einem Friseurladen) und Ute (ist eine experimentelle Künstlerin) in Deutschland niemals in einem Cafe verabredet hätten. Doch wenn sich beide in Tunesien aufhalten eben schon. Sie trinken einen Tee, schimpfen über den Dreck auf der Straße, loben das herrliche Meer und denken ein wenig wehmütig an Deutschland.
Sie verbringen ein paar nette Stunden. Aber würde Gabi auch zu Ute nach hause gehen und mit ihr über existentielle philosophische Probleme und Picasso reden? Wahrscheinlich nicht.
Es gibt unter den Tunesiern schon einige Kriminelle, aber das ist doch die Ausnahme und von denen rede ich hier gar nicht.
Ich möchte nur nicht unbedingt jemanden in meinem persönlichen Bereich, sprich Heim haben, dem ich auf lange Sicht nichts zu sagen habe (und er mir auch nicht) und der mir z.B. erzählt, dass er mit seiner 70-Jährigen Frau ins Bett gehen muss und sie nur wegen der Papiere geheiratet hat.

Es ist also doch neben den Interessen und der Ausbildung auch eine Frage der Moral und Ehre.
LG,
anandi
P.S.: Das Beispiel mit der Friseurin sollte NICHT diskriminierend sein. Mir ist nur nichts besseres eingefallen.