Hallo zusammen!
Ich weiß nicht so recht, aber manche scheinen hier echt geschickt von der ursprünglichen Thematik ablenken zu wollen. Lest euch doch das Posting des Threaderöffners nochmals durch. Wo hat er sich denn über die angeblich schlechten gesetzlichen Rahmenbedimgungen in Deutschland beklagt?
Insofern bringt es auch nichts, wenn den Muslimen ihre Rechte vorgehalten werden, so nach dem Motto: Ja, aber ihr dürft hier doch Moscheen bauen, Hijab/Bart tragen etc. euch geht es doch besser als in manch anderen Ländern (Frankreich, Türkei etc.). Wir wissen, dass die Rechtslage für Muslime hier in Deutschland (noch) relativ gut ist (in anderen westl Ländern, etwa England, USA etc. sind die institutionellen Bedingungen übrigens wesentlich besser als hier. Was es da an islam. Dawa-Zentren, Kindergärten, Schulen etc. gibt, maschaAllah).
Sofern ich es richtig verstanden habe, ging es dem Threaderöffner in erster Linie um das Aufzeigen einer durch Politik und Medien verbreiteten antiislam. Stimmungsmache, der ein Großteil der deutschen Bevölkerung zum Opfer fällt und eines hiermit verbundenen Wandels des sozialen Klimas. Um das alltägl. Miteinander sozusagen, um die Art und Weise wie den Muslimen hier im Alltag begegnet wird und das hat sich in den letzten Jahren extrem verschlechter! Die Hemmungsschwelle der deutschen Bevölkerung ist eindeutig gesunken; Dinge, die man früher höchsten hinter vorgehaltener Hand gesagt hätte, traut man sich jetzt ungeniert zu äußern (Beschimpfungen, Beleidigungen), von der zunehmenden alltäglichen Diskriminierung ganz zu schweigen. Aber um so was beurteilen zu können, muss man selbst in der Lage sein (von daher habe ich gefragt, wieso sich einige hier so weit aus dem Fenster lehnen), da reicht es nicht wenn man „die Augen auf mach“, wie es hier genannt wurde.
Ich könnte da sehr viel beitragen, das reicht von mittlerweile standardmäßigen Telefonabhörungen, über einen Arzt, der sich weigert ein hoch fieberndes Kind zu behandeln weil ihm die Verschleierung des Mutter nicht passt, bis hin zu Beschimpfungen von kleinen Kindern auf Spielplätzen als „Arschgesicht“ (war übrigens ein Polizist außer Dienst!).
Solche Fälle wären vor einigen Jahren in dem Ausmaß noch nicht an der Tagesordnung!
Aber das will man hier ja nicht wahrhaben, dann heißt es nämlich gleich: Dann geh doch, wenn es dir hier nicht gefällt.
LG und noch ein schönes Wochenende
Amina