Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Deutschland und der islam #212466
02/08/2007 14:15
02/08/2007 14:15
Deutschland
L
LOE070710 Offline OP
gesperrt!
LOE070710  Offline OP
gesperrt!
Mitglied
L

Deutschland
Hallo.
In den letzten Jahren kann man in Deutschland feststellen, dass die Muslime immer mehr in die Enge getrieben werden und sie so gut wie aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind. Somit wird es für einen Muslim immer schwieriger, in Deutschland zu leben. Die Situation hat sich um 180 Grad gedreht: Aus einer toleranten Gesellschaft hat sich eine extrem feindliche Stimmung entwickelt. Man ist überrascht und kann nicht fassen, dass man diese Stimmung überall zu spüren bekommt. Man kann nicht verstehen, warum die Medien auf extreme und intensive Art und Weise die "Nachteile" des Islams ins Visir nehmen. .... Auf intelligente Art wird regelmäßig im Fernsehen Stimmung gegen den Islam gemacht. Man holt sich einen Gesprächspartner, der die Muslime repräsentiert, und nach den Diskussionen lässt man sie immer als Verlierer stehen. Mit allen in Deutschland zur Verfügung stehenden Mitteln versucht man, die Brücke zwischen den beiden Kulturen zu zerstören. Die aktuellen Politiker, besonders aber die CDU betreiben dies mit aller Kraft. Meiner Meinung nach sind die meisten Europäer von den Medien und der Politik stark beinflusst, obwohl sie immer vorgeben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Letztendlich lässt sich aber feststellen, dass die Mehrheit die gleiche Meinung vertritt.
Wir möchten die dort lebenden Muslime bzw. die Muslime arabischer Herkunft sowie die Menschen mit Herkunft aus unseren Ländern dahingehend beinflussen, dass Sie Europa nicht mehr als Auswanderungsland ins Visier zu nehmen, sondern versuchen, im eigenen Land etwas zu erreichen bzw. in ein islamisches Land auszuwandern. Somit kann man der gesamten Problematik in Europa entgehen.
Gruss-Souheib

Re: Deutschland und der islam [Re: LOE070710] #212535
02/08/2007 17:35
02/08/2007 17:35
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
 Antwort auf:
Wir möchten die dort lebenden Muslime bzw. die Muslime arabischer Herkunft sowie die Menschen mit Herkunft aus unseren Ländern dahingehend beinflussen, dass Sie Europa nicht mehr als Auswanderungsland ins Visier zu nehmen, sondern versuchen, im eigenen Land etwas zu erreichen bzw. in ein islamisches Land auszuwandern. Somit kann man der gesamten Problematik in Europa entgehen.
[/quote]

Re: Deutschland und der islam [Re: LOE070710] #212559
02/08/2007 22:48
02/08/2007 22:48
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
...Aus einer toleranten Gesellschaft hat sich eine extrem feindliche Stimmung entwickelt. Man ist überrascht und kann nicht fassen, dass man diese Stimmung überall zu spüren bekommt. Man kann nicht verstehen, warum die Medien auf extreme und intensive Art und Weise die "Nachteile" des Islams ins Visir nehmen...

Nein, so ist es nicht, denn konservative Christen würden genau dieselbe Berichterstattung erhalten, und dasselbe trifft auf christliche Sekten zu.
Der Islam hat etwas von beidem, und das ist des Pudels Kern, nicht der Glaube und nicht die Ausübung des Glaubens an sich, sondern der Einfluß, den die Religion auf das tägliche Leben in einem säkularen Staat ausübt und der mit unserer aufgeklärten Gesellschaft und heftigst kollidiert. Und übrigens findet diese Kollision nicht nur hier statt, sondern auch in den Ursprungsländern, wo ein Riß durch die junge und alte Bevölkerung läuft, der täglich größer wird. Nicht nur, und nicht einmal führend in Tunesien, dasselbe geschieht in der Türkei, in Marokko, in Thailand, in Indonesien, und sogar in Ägypten. Und diese Risse wären noch viel größer, wenn sich in diesen Ländern ein ebensolcher Prozentsatz an christlichen "Gastarbeitern" aufhalten würde, wie dies mit Moslems in Deutschland der Fall ist.
Der Anstoßpunkt ist nach wie vor die geringe Toleranz, die Muslems den Nicht-Muslims entgegenbringen, insofern kann man nicht von Gleichheit sprechen, und dies ist das Bewußtsein, daß auch z.B. Deutsche zunehmend Abstand von der Multi-Kulti-Idee gewinnen läßt.
Die Idee, daß Bewohner von Ländern eher in den eigenen Ländern verbleiben sollten und dort versuchen sollten, ihre Lebensumstände zu verbessern, ist richtig, und dies wird mit nennenswerten Summen an Entwicklungs- und Wirtschaftshilfe gefördert (auch Deutschland, ebenso wie andere EU-Staaten, gibt dafür nicht wenig Geld in Tunesien aus). Es wäre in der Tat wünschenswert, daß sich Einwanderer (und das sind sie de facto ja, nicht nur Gäste für einige Zeit) mehr darum bemühen, sich in die sie umgebende Gesellschaft zu integrieren. Es geht hier, noch einmal, nicht um Christ. Moslem, Buddha oder Jude, sondern vielmehr um die aktive Teilnahme in einer aufgeklärten und säkularen Gesellschaft, in der religiösen Vorschriften nur noch im privaten Kämmerchen einen Einfluß zugestanden werden kann.

Re: Deutschland und der islam [Re: Frogger] #212573
03/08/2007 01:26
03/08/2007 01:26
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen

Re: Deutschland und der islam [Re: Frogger] #212593
03/08/2007 10:17
03/08/2007 10:17
Bern (CH)
S
Sisi Offline
Mitglied
Sisi  Offline
Mitglied
S

Bern (CH)
Wolf kann mich deinem Beitrag anschliessen.

Re: Deutschland und der islam [Re: LOE070710] #212608
03/08/2007 11:08
03/08/2007 11:08
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Guten Morgen Souheib,

wo werden hier Moslems in die Enge getrieben?
Wo werden sie hier von der Gesellschaft ausgeschlossen?
Ich denke fast in keinem anderen Land wird den Moslems soviel Freiraum gelassen,wird soviel auf sie eingegangen und toleriert wie in D.

An jeder Ecke Moscheen,Kinder dürfen der Schule an mosl Feiertagen zu Hause bleiben,selbstverständlich werden bei Feiern in der Schule, Kiga nur Speisen gereicht,die die MOsl.auch essen können.Die Schulküchen verzichten ebenfalls auf Schweinefleisch usw.
Im Zeichen ihrer Religion dürfen sie ein Kopftuch tragen, einige sich verhüllen,die Männer teilweise lange Bärte tragen.

Gruss Suzann

Ps Wolf.Super Beitrag

Re: Deutschland und der islam [Re: Barbara] #212628
03/08/2007 11:48
03/08/2007 11:48
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Ich denke auch, dass es den Moslems in Deutschland relativ leicht gemacht wird ihr Religion auszuüben. Aber wie überall ist es eben auch ein Geben und ein Nehmen. Ich kann nicht auf der einen Seite nur alles verlagen und bin aber nicht bereit auf der anderen Seite dafür auch etwas zu tun, z.Bsp. das Erlernen der deutschen Sprache.

Gehe ich als Christ in ein moslemisches Land habe ich viel mehr Probleme wenn ich meine Religion ausleben möchte, bzw. wird es mir teilweise gar nicht möglich sein.

@ Wolf, ich kann deinem Beitrag nur zustimmen.

das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit
Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212643
03/08/2007 13:17
03/08/2007 13:17
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Ich erfahre auch eher das Gegenteil. Sicher wird in den Medien viel seit dem 11.September berichtet, was dann schnell mit allen Moslems in Verbindung gebracht wird, aber das Problem liegt dann nicht bei Deutschland in den Anfangen sonder in den eigenen Reihen durch die Extremisten. Bekämpft diese mit allen Mitteln und ihr werdet sehen wie sich das Bild wieder entwickelt!

An der Uni wird viel in Seminaren zum islam vermittelt, vor allem darüber wie sie sich hier integrieren und wie man das ganze noch fördern kann.

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212645
03/08/2007 13:21
03/08/2007 13:21

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo zusammen

@alle, die bisher Souheib geantwortet haben: in welcher Situation seid ihr, um das überhaupt beurteilen zu können? Seid ihr Muslime bzw. kennt ihr (wirklich praktizierende!!) Muslime, die in Deutschland leben? Könnt ihr überhaupt beurteilen, inwiefern sich das gesellschaftliche Klime hier in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat?
Von nichts `ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung! Entschuldigung, aber das war echt das Erste, was mir beim Lesen der Antworten in den Sinn kam...

LG
Amina

Re: Deutschland und der islam [Re: ] #212646
03/08/2007 13:23
03/08/2007 13:23
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo amina,

mein mann ist praktizierender muslim, lebe somit in einem muslimischen haushalt.

kannst du mir bitte aus deiner erfahrung und sichweise erklären, wie die situation ist, was dir auffällt , schwerfällt... etc ?

das würde mich sehr interessieren.

lg

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Deutschland und der islam [Re: chamla] #212650
03/08/2007 13:29
03/08/2007 13:29

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo chamla,

ich schreibe dir inschaAllah heute abend was dazu... :-)

LG

Re: Deutschland und der islam [Re: ] #212664
03/08/2007 14:09
03/08/2007 14:09
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Mir kommen gleich die Tränen
Wenn es jemandem gut geht, dann ja wohl den Muslimen.
Sieh mal in die anderen Länder, F oder Türkei, darf dort
das Kopftuch getragen werden, in der Schule/Uni?
Welchen "Vorteil" erhoffst du dir denn noch?
Das die Menschen negativ über den Islam denken und auch sprechen, müssen auch die "normalen" Moslems verstehen,
denn die Begründung der Anschläge, warum das denn in Ordnung war,
hinkt m.E. gewaltig.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Islam bzw. mit Muslims, jeder wie er möchte,
aber ich würde auch gerne sehen, wenn mir als Christ der nötige Respekt gezollt wird, so wie ich es den anderen gegenüber auch tue.
Wunderschönes Wochenende
PS: Zu fragen ob wir das denn überhaupt beurteilen können, finde ich ziemlich unverschämt! Glaubst du, "wir anderen" leben auf dem Mond und machen uns keinerlei Gedanken?

Re: Deutschland und der islam [Re: Schneeeule] #212669
03/08/2007 14:27
03/08/2007 14:27
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

tunesien- deutschland
juhu mittelmeer, hallo wolf,
ich kann mich euren beiträgen nur anschließen.

liebe grüße hachi

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Deutschland und der islam [Re: ] #212670
03/08/2007 14:28
03/08/2007 14:28
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
Mein Mann praktiziert auch und ich glaube nicht, dass er deswegen hier schon einmal irgendwo unterdrückt wurde. Moscheen gibt es beinah an jeder Ecke (mal ganz grass ausgedrückt), selbst am Flughafen gibt es Gebetsräume. Würden wir umgekehrt in TN leben, könnte ich meinen Glauben nicht in der Weise ausleben, wie es die Muslime in Deutschland können.

Nehme ich mein Umfeld, dort wird auch Rücksicht auf meine Mann genommen und selbst bei großen Familienfesten gibt es Essen ohne Schweinefleisch. OK da kann man jetzt sagen, das ist Höflichkeit, aber dann wäre es ja im Gegensatz dazu auch Höflichkeit, dass man mir in TN Schweinefleisch anbietet - wobei ich das jetzt nicht wollte davon abgesehen.

Das es ein Kopftuchverbot an Schulen gibt, ok darüber kann man ja noch streiten, aber solange in Bayern Kruzifixe in Schulen abgehängt werden müssen, finde auch ich das gerechtfertigt.

Nur zur Info, wir haben auch eine Tochter, die in ein paar Jahren in die Schule gehen wird und ich habe mir da schon meine Gedanken drüber gemacht.

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212673
03/08/2007 14:36
03/08/2007 14:36
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Wo gibt es denn ein Kopftuchverbot an den Schulen? Das gilt
für Lehrerinnen (was ich auch nicht ganz verstehe), aber
Schülerinnen dürfen sehr wohl Kopftuch tragen, und das in einen Ausmaß (jedenfalls an unserer GS) das mir schon Angst und Bange wurde als ich ein Klassenfoto ansah: von 15 Mädchen trugen 12 Kopftuch !!

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212674
03/08/2007 14:40
03/08/2007 14:40
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Also auf die Antowrt bin ich auch mal gespannt.

Mein Mann ist auch praktizierender Moslem, betet 5 x am Tag, geht in die Moschee und isst nur halal Fleisch.

Er fühlt sich wohl. Auch für die Kinder von Muslimen wird an Schulen viel Rücksicht genommen...das würde es für uns im Ausland in der Form sicher kaum geben.
sogar Islamunterricht soll eingeführt werden, sobald sich mal ein Dachverband findet.

Falls dich stört das man hier kein Kopftuch tragen darf...dann versuch das mal in Tunesien, da ist es weitaus schlimmer!

Und wer sich als Moslem hier nicht wohl fühlt...bitte es gibt genug andere Plätze auf dieser Erde..
Was nicht böse gemeint ist sondern ernst. Es wird keiner gezwungen hier zu bleiben der sich nicht wohl fühlt.

Re: Deutschland und der islam [Re: Schneeeule] #212677
03/08/2007 14:42
03/08/2007 14:42
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Das Kopftuch verbot bezieht sich nur auf die Lehrkörper, und beruht darauf das man ein Vorbild sein soll ohne zu beeinflussen. Politische Orientierung und Religion dürfen vom Lehrer nicht nach aussen getragen werden.

Re: Deutschland und der islam [Re: CandelaNeu] #212678
03/08/2007 14:45
03/08/2007 14:45
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Es fehlt nur noch, dass kath.Schulen geschlossen werden müssen, weil dort ja Nonnen unterrichten.

Re: Deutschland und der islam [Re: Schneeeule] #212682
03/08/2007 14:56
03/08/2007 14:56
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
 Code:
Wo gibt es denn ein Kopftuchverbot an den Schulen? Das gilt
für Lehrerinnen (was ich auch nicht ganz verstehe), aber

meinte auch das Kopftuchverbot für Lehrerinnen, sorry wenn ich mich da zu undeutlich ausgedrückt habe (schäm).

Bei uns in der Kinderkrippe - und nicht nur da, (Träger ist die ev. Kirche) gibt es kein Schweinefleisch aus Rücksicht auf die drei muslimischen Kinder. Dies stand von Anfang an schon fest bevor die Kinder aufgenommen wurden.

habe hier bei uns in der Nähe letztens auch kleine Mädchen (meiner Meinung nach zwischen 5 und 7 Jahren) mit Kopftuch gesehen. Das fand ich dann doch auch sehr befremdend.

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212687
03/08/2007 15:09
03/08/2007 15:09
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
Genau das meinte ich, in unserem "Nest" leben sehr viele muslimische Familien, da hab ich auch seit einiger Zeit das Gleiche beobachtet: Vorschülerinnen (5-6Jahre) werden schon mit Kopftuch eingeschult!! Es wird auf Alles Rücksicht genommen, was "ihnen" das Leben in der Gemeinschaft erleichtert (kein Schwimmunterricht!) und dann stellt jemand so ein Thema hier rein, dass das Leben für Moslems soo erschwert wird, ich kann das nicht nachvollziehen. Es wurde eine Moschee eingeweiht, des gibt "Koranunterricht", muslimischen Mädchen werden ganz spezielle Angebote für Nachmittags (in der Schule) geboten etc.pp
schönen Nachmittag

@ Salecha: wenn du deinen christl. Glauben in Tunesien "ausleben" willst musst du nach Tunis reisen, da gibt es 3 christl.Kirchen!!!!

Last edited by Mittelmeer; 03/08/2007 15:11.
Re: Deutschland und der islam [Re: Schneeeule] #212688
03/08/2007 15:17
03/08/2007 15:17
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
und was ich auch immer wieder höre, dass Schwimmbädern zu spezielle Zeiten nur für muslimische Frauen geöffnet sind.

Versteht mich nicht falsch, ich finde so etwas auch ok und es soll den Muslimen die Intergration hier auch einfach gemacht werden, aber irgendwo leben wir immer noch in einem christlich geprägten Land. Das habe ich so auch meinem Mann gleich zu Beginn klargemacht.

Er hat - soweit ich das beurteilen kann - den Spagat zwischen seiner Religion und der christlichen Welt ganz gut geschafft.

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212689
03/08/2007 15:22
03/08/2007 15:22
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
hallo salecha..

bin mit euch allen ja völlig einig..

nur

Antwort auf:
irgendwo leben wir immer noch in einem christlich geprägten Land]

das ist zum lachen

das ist doch bitte kein christlich geprägtes land mehr.. oder nie gewesen..

denn wenn es ja wirklich christlich wäre, dann hätten wir hier genauso getrennte bäder, die kleidung wäre viel züchtiger (ev. sogar mit kopftuch) etc etc.

das ist keine christliche welt.. es ist die westliche welt, mit christentum hat das überhaupt nichts mehr zu tuen.

lg

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Deutschland und der islam [Re: chamla] #212690
03/08/2007 15:26
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
ok dann westlich. Chrstlich war jetzt ehr im Gegensatz zur Islamischen Welt gesetzt, denn sonst hätte ich da ja östliche Welt sagen müssen ;\)

Re: Deutschland und der islam [Re: Salecha] #212691
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
 Antwort auf:
....es soll den Muslimen die Integration hier auch einfach gemacht werden ....

unter Integration verstehe ich aber was ganz anderes. Sorry

Re: Deutschland und der islam [Re: Schneeeule] #212693
03/08/2007 15:28
03/08/2007 15:28
Mainhatten
Salecha Offline
Mitglied
Salecha  Offline
Mitglied

Mainhatten
aber die Möglichkeit zur Integration wird ihnen ja gegeben, was sie dann daraus machen, sieht dann oftmals wieder ganz anders aus.

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6