die Tax-Free-Liste ist gestaffelt - Minimum eines Einkaufs sind meines Wissens nach 25 Euro...
Beim Einkauf zeigt der Tourist seinen Ausweis vor, die Passnummer wird auf den Zettel eingetragen (zumindest sollte es so sein), der Kassenbon wird gegen die Liste verglichen und der Freibetrag eingetragen. Alle Dokumente müssen aufbewahrt werden.
Nach dem Einchecken muß man mit der Boardkarte zum Zollbüro - der checkt die Waren gegen die Tax-Free-Zettel und stempelt sie ab. (Danach dann nochmal Koffer abgeben gehen und zum Boarding - also früh genug am Flughafen sein!!!) Normalerweise sind die Kassenbüros (wenn denn noch geöffnet) in Laufweite zum Zollbüro. Dort werden die Zettel durchgecheckt, zusammengerechnet und der Betrag ausgezahlt.
Bei der Schwiegermutter meiner Schwester war die Kasse allerdings schon geschlossen - ein paar Tage später ist meine Schwester dann allein zum Flughafen gefahren und hat sich den Betrag auszahlen lassen. (geht aber nur, wenn alle Stempel des Zolls drauf sind!!)
Wer keine Verwandten hier hat oder die Summe nicht "verschenken" möchte, kann die Zettel auch in die Heimat mitnehmen und von dort einsenden - Voraussetzung: man benötigt ein Konto! Denn beim Einschicken der Zoll-gecheckten Unterlagen wird der Betrag später auf´s Konto gutgeschrieben.