Hallo Nicy, ich lese gerade Deinen Beitrag und kann Dir einiges dazu sagen. Du mußt beim Ausländeramt eine Einladung ausstellen. Hierzu brauchst Du Deinen Personalausweis, Deine Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate, mußt darlegen wie hoch Deine monatlichen Ausgaben (Miete etc.) sind und die Größe Deiner Wohnung (wegen Unterbringung Deiner Gäste). Für die beiden letzten Punkte reichte bei mir die mündliche Angabe. (Ist aber alles 2 Jahre her und ich weiß nicht ob sich was geändert hat). Deine Gäste müssen bei der Deutschen Botschaft einen Einkommensnachweis vorlegen, einen Nachweis über Ihre Beschäftigung - auch nach Ihrem Besuch in Deutschland -. Die Botschaft entscheidet dann innerhalb von 3 Tagen über das Visum.
Jetzt kommt aber der Hammer: Der Tunesische Staat verlangt zur "Sicherheit Ihrer Bürger" dass diese Euros mitführen ich glaube das waren damals 400 EURO. Es kann ja mal sein der der Einladende (Du) den Gast nicht aufnimmst und dass steht der Tunesier ohne Geld in Deutschland. Diese werden im Pass eingetragen.