Hallo ! Ist ja heute wirklich wieder Lustig, über was hier so manchmal geschrieben wird. Also meine Frau sagte mal zu mir, dass es traditionell in TN eigentlich überhaupt nicht üblich sei, dass Mann und Frau Hand in Hand gehen. Dies hat sich aber nach meinen eigenen Beobachtungen vorallem in Tunis und den touristen Zentren doch geändert. Übrigens das mit dem "Schwert" ziehen, ich glaube in fast allen Armeen muß der Uniformträger rechts gehen, damit er die eventuelle notwendige Grußerweisung (Hand zu Mütze...)korrekt durchführen kann! Nochwas, wenn es mit der "sauberen" Hand zu tun hätte, dann könnte man sich ja die Hand garnicht geben... oder einermüßte rückwärts laufenn... wäre ganz Lustig!!!! Norbi
Re: Die Frau geht rechts
[Re: Habiba50]
#211680 27/07/200713:2227/07/200713:22
Also meine Frau sagte mal zu mir, dass es traditionell in TN eigentlich überhaupt nicht üblich sei, dass Mann und Frau Hand in Hand gehen.
Genauso ist es ja auch,norbi. Traditionell gesehen läuft der Mann vor und die Frau drei Schritte dahinter. Aber auch in diesem Punkte haben sich die Zeiten "gewandelt"!!......
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
#211683 27/07/200713:3327/07/200713:33
Aber auch in diesem Punkte haben sich die Zeiten "gewandelt"!!......
Ja zum Glück, ich wollte nicht drei Schritte hinter meinem Freund gehen müssen... ich bin ja weder sein Hund noch sein "Packbhima" der hinter ihm hertrotten muss.
Last edited by Anim818; 27/07/200713:36.
*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
[Re: norbi]
#211686 27/07/200713:4127/07/200713:41
Belly, brauchst Du einen Schutz vor Autos?? Ich sage immer : jeder nach seiner Fasson!! Ich schaue nicht, wo und welche Straßenseite nun die bessere/gute ist! Muß nur achten, wenn wir Bekannte treffen, daß ich die Taschen aus der Hand nehme zur traditionellen Begrüßung
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern Es gibt zwei Motive menschlichen Handelns: Eigennutz und Furcht. Napoleon
[Re: Anim88]
#211688 27/07/200713:4727/07/200713:47
Ich habe in keinem Wort gesagt, daß ich es nicht gut finde.. ....Aber schau mal in den kleinen Ortschaften (nicht Tunis/Sousse) - wie dort die Paare noch heute laufen! Daher ist für meine Begriffe Entwicklung (Zeitwandel) immer positiv!!
#211691 27/07/200713:5627/07/200713:56
Ach ich hab mein Post nicht böse gemeint, eigentlich nur lustig. Ich hab schon verstanden das du das im positiven Sinne gemeint hast. Ist wohl ein Missverständnis!
*~*~* Menschen ~ die sich im Herzen nahe sind ~ lassen sich auch durch tausend Meilen nicht trennen *~*~*
[Re: Anim88]
#211696 27/07/200714:1027/07/200714:10
Nööö - so empfindlich bin ich nicht! Hab nur manchmal noch die "Erklärungswut"....
#211698 27/07/200714:1527/07/200714:15
Nö, ich brauche weder einen Schutz vor Autos, noch sonst einen Beschützer oder was auch immer. Aber Pina brachte doch das Argument, dann sei frau geschützt. Aber wenn ich gegen Fahrtrichtung gehe, dann stimmt das sowieso nicht.
Last edited by Belly; 27/07/200714:21.
[Re: Belly]
#211699 27/07/200714:1827/07/200714:18
Das wird Dir dann auch PINA bestimmt beantworten......
Die Vorteile für die Frau sind aus meiner Sicht (gerade eingefallen), dass sie beim gehen an der Strasse besser von den Autos geschützt ist (weil der Mann auf der Strassenseite geht) und dass die Frau die "reine", rechte Hand des Mannes halten kann.
und der Mann hält klaglos die dreckige abgelabbelte linke Hand der Frau???
[Re: Belly]
#211709 27/07/200715:1627/07/200715:16
Ja, du hast Recht. Aber das Thema heisst ja: "Die Frau geht rechts" und nicht "Die Frau geht Hand in Hand rechts". Man kann es also auch aufs "freie Nebeneinander" beziehen.
Das mit der "reinen Hand" und Schutz vor Autos ist mir spontan dazu eingefallen - habe nirgends geschrieben, dass es wirkliche Gründe sein sollen (Man kann sich da ja was eigenes ausdenken, wie beim "Nagel-Thema" ).
@ Belly Man muss halt in Fahrtrichtung gehen - dann passt`s ;-) Ist aber auch nicht immer möglich, also nehe ich diesen Gedanken zurück. Betreffend Hand: Die Frau hat dann halt einfach den Vorteil.
Hach in Tunesien komme ich mir immer vor wie ein kleines Kind...da hält er mich immer ganz eng an sich, wenn wir über die Straße gehen *g*! Ich muss ihn immer wieder daran erinnern, dass ich schon länger nach Tunesien reise...