Hm, mir kommt es gerade vor, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten. Miauuuuuuu
 Antwort auf:
Sorry, aber das finde ich schon fast unverschämt!

Du kannst das gerne unverschämt finden, aber ich finde es im Gegenzug oft unverschämt und unverständlich, was viele Deutsche von ihrem Staat fordern! Vielleicht liegt es daran, dass ich in Tunesien aufgewachsen bin und man dort keinerlei Ansprüche an den Staat stellen kann.
Selbst wenn eure Männer keine finanzielle Hilfe vom Staat bekommen, profitieren sie doch indirekt immer. Z.B. von Förderprogrammen, einem funktionierenden Nahverkehr, kulturellen (gesponserten) Veranstaltungen oder einfach von einer sauberen Straße, die regelmäßig gereinigt wird.
Und mal ganz ehrlich: viele bekommen tatsächlich staatliche Hilfe in der Anfangszeit.
99% der Araber die hierher kommen wollen unbedingt nach Europa. Warum sollten man dann nicht auch ein bisschen Engagement verlangen? Wir reden hier nicht (wie in anderen Ländern) von einer fließenden Sprachbeherrschung, sondern von einer begrenzten Anzahl an Wörtern. Das kann sich zur Not auch jeder mit Hilfe von Computerprogrammen oder Selbstlernkursen beibringen. Da fände ich es durchaus sinnvoller, euren zukünftigen Männern statt eines neuen Handys einen Sprachkurs mitzubringen.
Ich finde, euer bzw. unser Staat (denn auch ich lebe hier und zahle Steuern) hat sehr wohl das Recht, so etwas zu verlangen. Und gerade im Hinblick auf Integration!
Findet ihr es denn gut, wenn z.B. Ehegatten aus der türkischen Provinz hierher gebracht werden und dann (die Frauen) praktisch in ihrer eigenen Welt leben? Wenn Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen, dann ist das tatsächlich sogar eine Chance für die Zuwanderer und den Staat!
LG,
annadi