Hallo

Leider ist es Tatsache, dass er - ohne Heirat schon gar nicht - keine Chance hat, Arbeit in der Schweiz zu finden.
Das mit dem Touristenvisum wird eher auch schwierig sein für ihn. Die schweizerische Botschaft in Tunis verlangt von seinem Arbeitgeber eine Bestätigung der Anstellung der letzten 3 Monate, er muss ferner im Besitze eines Passes sein. Du musst ferner der Fremdenpolizei in der Schweiz ebenfalls deinen Lohnausweis vorweisen und eine Garantie leisten von CHF 20 oder sogar 25'000.-- (Kontoauszug vorlegen). Ferner musste ich der Fremdenpolizei etliche Fragen beantworten, wie gut und von wo ich die Person kenne, warum er in die Schweiz kommen will, ob er schon einmal ausser Lande war etc. etc.
Den Nachweis der abgeschlossenen Krankenversicherung für deinen Habibi musst du für den geplanten Aufenthalt in der Schweiz ebenfalls erbringen. Sonst läuft da gar nichts.

Ich habe schon von vielen Tunesieren gehört, die ein Touristenvisum beantragt haben, welches ohne Grundangabe abgelehnt wurde.

Ich wünsche Dir viel Glück.