Oh jeh Du hast Dir eine schwierige Aufgabe gestellt.
Auch ich habe kann nichts positives berichten. Ich denke, dass es praktisch unmöglich ist eine Arbeitsbewilligung für einen Tunesier zu erhalten. Ich kenne seit Jahren niemand der das geschafft hat.
Visum wird auch immer schwieriger. Die Schweiz gehört ja noch nicht zum Schengenraum, muss darum auch stärker kontrollieren. Das heisst, wenn eine Vermutung besteht, dass die Person in der Schweiz oder in Europa bleiben will, weil er zum Beispiel in Tunesien keine Arbeit hat, wird es sehr sehr schwierig.
Hast Du versucht, ob Dein Dein Freund zu Besuch kommen kann mit einem Heiratsversprechen? Dieses Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis.
Es gibtev. noch die Möglichkeit von einem Studium an der Uni. Doch wenn er an der Universität aufgenommen wird (was nicht einfach ist), muss er zusätzlich nachweisen, dass er für seinen Lebensunterhalt aufkommen kann. Auch diese Visum beinhaltet keine Arbeitserlaubnis.
Es ist wirklich eine verzwickte Situation, die ich zur genüge kenne. Wir haben ein paar Jahre gependelt. Er war bei mir zu Besuch, ich so oft wie möglich in Tunesien etc... bis wir uns dann entschieden haben eine Heirat zu wagen.
Viel Glück!
Babou