Kann mir jemand sagen, was ich für Dokumente mit zum Standesamt nehmen muss, wenn ich mich als "verheiratet" melden möchte? Können das Kopien sein? Weil die Originalen hat mein Mann. Das einzige Original welches ich habe ist die Französische und deutsche Heiratsurkunde und das arabische Familienbuch.
Und wie sieht es mit einem deutschen Familienbuch aus? Muss dafür mein Mann schon hier sein oder kann ich das auch alleine anlegen lassen?
LG, Vanessa
- Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten -
mir wurde damals gesagt, dass geht nur, sobald der Mann da ist. Da es ja auch um den Familiennamen geht usw. muss er dabei sein. Und er muss soviel deutsch sprechen, dass er den Standesbeamten versteht, ansonsten braucht ihr einen Dolmetscher. Ihr brauch eure Pässe, die Papiere deines Mannes und ev. auch deine, wenn sie dort nicht mehr vorliegen und die originale Heiratsurkunde und ich glaube 50 Euro. Frag aber lieber nochmal bei deinem Standesamt nach.
Viele Grüße
Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Das Standesamt trägt Eure Hochzeit nicht ein. Du musst mit der Heiratsurkunde auf das Einwohnermeldeamt gehen dort wird es im Computer eingetragen.
Eine Erklärung welchen Ehenamen ihr tragt kannst Du auch nicht alleine abgeben. Dazu muss Dein Mann da sein, weil die dazu beim Standesamt beide Unterschriften brauchen.
Bei uns wurde alles im Standesamt erledigt. Allerdings auch erst nachdem mein Mann hier war - vorher galt ich in Deutschland als unverheiratet! Das ganze war ne ziemlich teure Angelegenheit ich glaub ja immer noch dass uns die Tussi dort übers Ohr gehauen hat Ich glaub insgesamt warens 80 Euro rum..
Ach so, Papiere haben wir die selben wie Katousti schon geschrieben hat, gebraucht.
Ein Familienbuch ist keine Pflicht und wird ab 2008 sowieso abgeschafft. Das wurde uns gesagt als wir im Standesamt Berlin waren.Es giebt aber dann etwas anders nur was, das wollte man nicht sagen naja. Die Ehe wurde übers Bürgeramt angemeldet dort musste ich die EU mit Deutscher Übersetzung und Legalisierung vorlegen und gut war. Die Namensänderung haben wir dann gemacht als mein Mann hier war. Der mann muss über ausreichend Deutsch verfügen da er von der Standesbeamten gefragt wird und es ihm auch auf Deutsch erklärt wird. lg Achso ein Familienbuch wenn man es anlegt kostet 35 Euro und dauern tut es bis eineinhalb Jahre zumindest hier in Berlin weil die noch Akten haben aus dem Jahre 2004 so wurde es uns gesagt.
Das Familienbuch kannst du erst anlegen, wenn dein Mann hier ist. Weil (wie schon geschrieben) man dort ja den Familiennamen eingeben muss. Dafür muss dein Mann hier sein! Wir haben ein wunderschönes Familienbuch aus Echtleder mit zwei Herzen vorne drauf. Ich glaube, wir haben auch so um die 80-90 € für alles zusammen gezahlt!
Wurde mir vom Standesbeamten empfohlen, da wir in Tunesien geheiratet haben und somit eine tunesische Heiratsurkunde haben. Wenn ein Familienbuch angelegt ist, dann haben wir ein deutsches Dokument und es damit in manchen Angelegenheiten einfacher.
Den gemeinsamen Familiennamen muss man nicht gleich festlegen, kann man auch irgendwann tun wenn es relevant wird (z.B. wenn sich Nachwuschs ankündigt).
Hold fast to Dreams, for it Dreams die Life is a brocken winged Bird that can not fly
~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~ ~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~