@ichja,
sie TUN auch nichts, wenn ich ihnen sage, das sie mich in Ruhe lassen sollen. Ich fühle mich nicht belästigt, wenn ich angesprochen werde. In manchen Fällen ergeben sich daraus spontane Einladungen und Bekanntschaften. Das meine ich eigentlich, es ist nicht gefährlich angesprochen zu werden, weil es dabei bleibt, wenn man sich klar ausdrückt. Da hab ich mich wohl hier schwierig ausgedrückt...
Es geht mir vorwiegend um die Verallgemeinerung, von wegen es liegt nur an der Frau, ob sie angesprochen wird oder nicht. Das ist mE nicht so. Im Gegenteil, in meinen Augen ist es auch Teil eines sozialen Netzes, den ich an TN mag. Es könnte mir nicht passieren, das ich im Zug sitze und vertrockne vor Durst, weil alle um mich herum ignorant einzeln sitzen und vor sich hin starren, so wie hier.
Mit vollkommener Ignoranz mag ich nicht durch TN reisen, ich möchte mir lieber weiterhin aussuchen, auf wen ich mich einlasse und wen ich abweise. Ein spontanes Picknick am Strand kann sich doch nur ergeben, wenn man sich ansprechen läßt und auf den Gesprächspartner eingeht?!
Gruß ines