Ines, versuche es doch mal mit VOLLKOMMENER IGNORANZ!! Wenn Du noch nicht mal hörst, dass sie dich ansprechen und einfach weiter gehst, glaube kaum, dass sie dann noch was tun. Wenn man aber anfängt mit Ihnen zu diskutieren, muss man sich nicht wundern, dass sie denken

FRAU SAGT NEIN, MEINT ABER JA!!

Gehört es doch ein Stück weit zur Kultur, dass Frau "NEIN" sagen muss, wenn sie "JA" meint, weil der Mann muss doch um sie kämpfen.

Das gibt es auch in anderen afrikanischen Ländern. Ein Freund von mir aus Angola sagte, er sei anfangs in Deutschland nicht daran gewöhnt gewesen "JA" zu sagen, wenn man ihm was zu Essen angeboten habe. Der Deutsche neigt dazu, eine Ablehnung als solche zu werten und so kam es, der der Mann aus Angola "fast verhungert" wäre, wie er heute scherzhaft sagt. E Er sei es gewohnt gewesen, dass man 3 mal gefragt wird und man 2 mal "NEIN" sagt, um beim 3. Mal "JA" sagen zu dürfen.

Nun hier gelten andere Regeln, dass hat dann AUCH er kapiert [lachen2]

Andersrum hat ein Bekannter von mir in Japan einen Urlaubssemster verbracht und wurde jeden Abend von einem Komilitone zum Essen eingeladen. Bernolf (der Bekannte) freute sich über diese aussergewöhnliche und AUSDAUERNDE Gastfreundschaft, bis ihn ein Japankenner zur Seite nahm und ihn darüber aufklärte, dass der japanische Komolitone eigentlich erwarte, dass Bernolf "NEIN" sage, er lud ihn nur aus Höflichkeit an. Erst das 3. mal nachhaken (also ganz wie in Angola) zeigt die WAHRE EINLADUNG an. Alles andere ist nur Höflichkeit

Warum nicht kompliziert, wenn es auch einfach geht... könnte man als Deutscher und aus deutscher SIcht völlig logisch hier erwidern....

Ich denke, es ist egal, ob es kompliziert ist oder nicht, es ist nur wichtig, dass man ES WEISS, DASS ES SO IST!!!

Ein Tunesier wird Dir, wie die meisten "Südländer und Orientaler" DEIN NEIN nicht glauben können, solange du mit Ihnen redest. Sie denken, Du möchtest - ähnlich wie die Einladung /AUfforderung zum Essen - ERST ÜBERREDET WERDEN.

Mag es bewerten, wie man möchte, ist ein Teil des "Balzverhaltens" muss man hinnehmen und sich darauf einstellen.