Hallo Jule.....
also mein Mann war von Nov. bis März arbeitslos und hat dann durch einen damaligen Freund aus Mahdia den er hier in Freiburg getroffen hat eine Stelle bei einer tollen Leihfirma bekommen. Diese Leute hier in FR sind immer darauf bedacht gewesen ihre Arbeiter so lange wie möglich an einer Stelle zu halten. Ok verdient hat er damals nicht soviel aber 900€ haben oder nicht...

Das Arbeitsamt wollte ihn erst gar nicht vermitteln, und die Trulla war megaunverschämt. Lach erst als ich ihr verklickerte(durch die Blume) dass ihr Oberster Chef im Amt mein Nachbar und mega guter Freund ist, liefs besser. Aber mein Mann hatte Zeugnisse, keine Nachweise. Sogar ein hervorragendes Arbeitszeugnis vom Hotel, in DEUTSCH.
Auch seine *Hotelfachmannzeugnisse und alles* aber das hat sie nicht interessiert da diese auf arabisch waren trug sie in die Akten ein :ohne Schulbildung!!!!
Also die Zeugnisse waren alle mit Noten usw nur eben in arabisch. Übersetzen lassen wäre kein Thema gewesen. Aber nein mein Mann ist ettliche Jahre zur Schule gegangen, hat Abitur gemacht aber ne Schulbildung hat er keine!!!!!!!! Jetzt frag ich wer hier dumm ist...
Das musste sie dann im Nachhinein auf Anweisung meines Freundes ändern.

Naja wie gesagt er bekam dann bei der Leihfirma ne Anstellung und das war gut...
Durch nen supertollen Zufall bekam er ohne irgend ne Bewerbung, nur mit Vitamin B, ein Vorstellungsgespräch in einer großen internationalen Firma hier im Ort, und der bekam den Job. Das Geld ist nicht wesentlich mehr aber die Beruhigung einen sicheren Job zu haben ist auch gut. Hier ist er im Export Ausland beschäftigt und da vorallem für die ganzen arabischen Geschichten.

Wir wissen beide wie schwer die Zeit ist ist ohne Arbeit oder nur mit so *dummen* Jobs. Aber wie sagen wir immer *inschallah lebes* und das ist wichtig, immer daran glauben dass es besser geht. Bald!!!!
Übrigens diese Leihfirma(gibts Bundesweit und in der Schweiz) kann ich für den Anfang nur empfehlen....

Liebe Grüße
Yvonne