Hallo risplendere,

Du sprichst mir aus der Seele !! [daumen]

Ich lebe und arbeite seit fast 11 Jahren in diesem Land. Schwerpunktmäßig natürlich im Süden, der Rest wurde von mir etappenweise mit dem eigenen Auto bereist.
Ich habe auf meinen Touren auch nie das Problem gehabt, daß mich die Leute anmachen wollen, im Gegenteil wie Du auch schreibst, sind die Leute außerhalb der Touristenzone nett uns sehr hilfsbereit. Außerdem sehr gastfreundlich und neugierig um unsere Kultur kennenzulernen.

Beruflich sah es da schon anders aus, ich bin im Tourismus tätig. Aber nachdem ich das erste Jahr allen klar gemacht habe, mit wem ich verheiratet bin und das ich nicht gedenke mir einen Harem zuzulegen, ging das Gerücht meiner Unnahbarkeit mir schon vorraus.
Heute genieße ich großen Respekt und jeder Neue wird vorgewarnt, wie er sich zu benehmen hat.

Leider machen aber viele Frauen den Fehler sich allzu westlich zu benehmen und daß lädt natürlich zu falschen Schlußfolgerungen ein. Für die tunesische Frau oder auch hier lebende europäische Frau wie Du so schön schreibst ein riesiges Problem.

Wenn Du mal in den Süden kommst, besuche doch einfach Djerba.