Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,895 Magic Life Club
1,258,363 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: dreamfighter] #209671
17/07/2007 13:34
17/07/2007 13:34
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Tja, so lernt man Leute nie richtig verstehen...Wenn man einfach auf ignorant stellt...
Ich denke nicht, dass ich oben Mist geschrieben habe. Wäre vielleicht mal interessant zu lesen. Schliesslich habe ich auch ganz normal die Fragen von Habebte beantwortet.

Allen Lesenden einen schönen Tag noch
Pina

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209675
17/07/2007 13:47
17/07/2007 13:47
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
 Antwort auf:
wenn er am essen rummotzt vor den gästen ? wenn er dich ignoriert, weil du nicht so spurst, wie er das gerne möchte ?"

Ist natürlich nicht schön. Aber auch da wäre ich mir nicht sicher, ob sowas passieren würde. Gegenfrage: Ist dir das schonmal passiert?

klar darfst du das fragen..

rumgemotzt an meinem essen nicht.. wenn, dann klitzekleine "verbesserungs-vorschläge" allerdings isst mein mann praktisch immer alles ohne murren und ist glücklich damit... koche auch gerne seine leib-speisen und arabische dinge.
er isst allerdings auch alles schweizerische sehr gern..

was das ignorieren anbelangt: ja doch, kann er schon, wenn er eingeschnappt und sauer ist.. oder was nicht so recht nach seinem gusto läuft..

du hast mir mal in einem post geschrieben, dass du "meine vielen nerven" nicht haben möchtest (wie ich ja immer schreibe) und du sicher bist, dass es bei dir mal nicht so laufen wird.
das war EIN beispiel, warum ich auf deine posts oft so allergisch reagiere von wegen "erfahrung".
das kommt einfach blöd rüber .. sowas zu schreiben.

ich kann dir sagen, dass eine ehe egal mit wem, definitiv nicht leicht ist auch mit einem menschen der gleichen nationalität / religion etc.. gibt immer differenzen, und nerven braucht man sowieso.
mit einem menschen aus einem ganz anderen kulturkreis ist dieses aneinander-reiben noch 10x grösser.
da wirst auch du mal viele nerven brauchen.. es geht nämlich nicht darum, wie konservativ du bereits eingestellt bist.. (bin ich in vielen dingen ja auch), sondern einfach um das ganze anders-sein, das einen kultur und mentalität mit sich bringt.

ich habe mir nicht viel vorgestellt, allerdings viel gelesen und mir gedanken gemacht, weil mein mann ja auch religiös ist..
das hat mir schon auch angst gemacht.
viele menschen haben mich gewarnt und mir bücher und artikel von misshandelten und unglücklich frauen in die hand gedrückt...
vieles will man auch nicht sehen oder wissen.. jeder muss selber seine erfahrungen machen..

wir haben gute und schlecht tage/wochen/monate..
wichtig ist mir, das wir schon viel gemeinsam durchgestanden haben und nicht aufgeben, egal wie steinig der weg in diesem multikulti-leben auch ist...

lg

Wir können den Wind nicht ändern,
aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

FYI: bin die alte habebte79.. wechsel musste mal sein*g*
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: chamla] #209724
17/07/2007 18:08
17/07/2007 18:08
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hoi Habebte

Ich weiss ja nicht was das genau für Punkte sind, die dich an ihm oder allgemein in eurem Alltag nerven. Aber ich glaube du gehst z.Bsp gerne mal alleine raus, erwartest Hilfe im Haushalt oder auch deine Anziehsachen sind anders. Da sind wir eben verschieden. (Und in diesen Punkten habe ich auch schon praktische, persönlche Erfahrung.)
Wenns bei anderen anders ist finde ich das aber nichts schlimmes. Traurig finde ich es einfach, wenn viele Beziehungen wegen zu vielen Nervenbelastungen und Unstimmigkeiten (wegen der anderen Mentalität/Religion) scheitern.

Wenn du aber die Nerven hast (deinem Mann Kontra gibst, deine Forderungen durchsetzt..etc) und behälst, ihr nicht aufgebt etc. dann ist doch alles in Ordnung. ;-) Ich wünsche euch alles Gute.

All die Gedanken, die ich mir mache, entspringen nicht einfach irgendeiner Fantasie. Sie beruhen auf reale Erlebnisse (z.T. auch Beobachtungen), welche mir begegnet sind.

So wie ihr das im Thema "Nachwuchs" beschrieben habt, sehe ich das auch (vorherige Gedanken, abwägen...). Das war auch das, was ich schon länger versuchte klarzumachen.

Grüessli

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209727
17/07/2007 18:24
17/07/2007 18:24
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Ich lese hier so viel von Unstimmigkeiten, Kompromissen, scheitern..ich bestreite nicht das es in einer Beziehung Konjunkturphasen gibt, aber ich kann dazu nur sagen, dass mich die Beziehung zu meinem Freund aufleben lässt, wie keine zuvor, ich mich beschützt und geborgen fühle, wie nie zuvor und ich dabei auch noch glücklich bin, schon allein das gibt mir jeden Morgen Freude. Es ist der Augenblick, ich weiß nicht, was in 10 Jahren sein wird...aber Garantie, die gibt es sowieso nicht und jedes einzelne Vorurteil macht mich erst wütend und später einfach nur noch stärker..

in dem Sinne liebe Grüße

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209729
17/07/2007 18:34
17/07/2007 18:34
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH
 Antwort auf:
z.Bsp gerne mal alleine raus, erwartest Hilfe im Haushalt oder auch deine Anziehsachen sind anders. Da sind wir eben verschieden. (Und in diesen Punkten habe ich auch schon praktische, persönlche Erfahrung.)

gehst du denn nie allein raus ?? aber arbeiten tues tu ja auch oder ? hat es dort keine männer ? oder auf dem weg dahin, bus, zug ?
hast du im sommer keine t-shirts an ? immer lange ärmel?
was heisst für dich mithelfen im haushalt ??

also ich klär dich mal auf:
ich geh mit freundinnen aus, männliche kollegen habe ich nicht und hatte ich nicht.. käme für mich nicht in frage.. für ihn genauso wenig..
ich ziehe mich sehr "bedeckt" an, keine kurzen röcke... etc.
ist auch nicht mein stil.. also auch da.. keine punkt für deine mutmassung.
haushalt schmeisse ich allein...
mein mann macht die "männer-arbeiten" : einkaufen, abfall entsorgen, reparaturen aller art...
putzen oder so NADA.

ich denke da sind wir uns doch sehr ähnlich.. ich bin auch konvervativ.. altmodisch.. ABER ich will einen partner und keinen tyrann.. gewisse dinge sind mir wichtig und die lass ich mir nicht nehmen oder gar verbieten..
wenn er das versuchen würde, würde er auf granit beissen..
bei anderen dingen bin ich kompromissbereit und gebe nach.

ich denke alles was du schreibst geht immer in die richtung, das du halt schon SO konservativ etc bist, somit auch keine grossen probleme mehr erwartest.. da irrst du aber..
das bin ich auch und auch wenn ich altmodisch bin und vieles in meinem denken dem meines mannes enspricht, ICH habe eine starke eigene persönlichkeit und die leb ich auch.
darum gibt es immer dinge wo man kämpfen muss und kompromisse finden muss.. auch der mann soll kompromisse machen..

deine annahme, das ich also so viel anders wäre im verhalten als du .. ist falsch..
diese theorie geht schon mal nicht auf..

lg

Aristoteles

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (unbekannt)

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: chamla] #209732
17/07/2007 18:58
17/07/2007 18:58
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Sali Habebte

"gehst du denn nie allein raus ?? "

Doch im Moment muss ich ja alleine raus...Aber am liebsten nehme ich dann meine beste Freundin oder einen Hund mit, damit ich eben nicht ganz alleine bin ;-) Wenn ich einen Freund habe, würde ich mit ihm rausgehen und nicht alleine.

"aber arbeiten tues tu ja auch oder ?"
Ja

"hat es dort keine männer ? oder auf dem weg dahin, bus, zug ?"

Ja hat es, aber ich unterhalte mich nicht mit ihnen (Weg). Bei der Arbeit kann ich es nicht vermeiden.

"hast du im sommer keine t-shirts an ? immer lange ärmel?"
Jepp, immer bedeckt.

"was heisst für dich mithelfen im haushalt ??"

aufräumen, putzen, abwaschen, kochen...

Was mir gerade zum Thema Kleidung einfällt: Vielleicht hat es sich ja geändert, aber als ich bei dir war, hattest du ein Trägershirt mit "Ausschnitt" an (nicht viel). Aber ich kleide mich auch nicht schulterfrei.
Dass du keine männl. Freunde hast, wusste ich nicht.

Dann wäre da noch das Thema "schreien" in der Beziehung...Hatten wir ja auch schonmal.

Meine Familie ist übrigens überhaupt nicht altmodisch ;-) Meine Mutter versteht zum Teil nicht mal meine Einstellung . Aber ich komme eh nicht nach ihr. Sie würde sich in einer Beziehung NIE was vorschreiben lassen. Trotzdem hatte sie z.Bsp. keine Probleme damit, als ich ihr vom Kopftuch erzählt habe.

Ich will auch keinen Tyrann. Auch ein sehr religiöser, praktizierender Mann kann ein guter, respektierender Partner sein! ;-)

Zitat: "gewisse dinge sind mir wichtig und die lass ich mir nicht nehmen oder gar verbieten..
wenn er das versuchen würde, würde er auf granit beissen.. "

Kannst du da konkrete Beispiele nennen?

Ja, ich bin nicht dagegen, dass der Mann auch Kompromisse macht. Ich bringe in einer Beziehung auch Ideen etc. ein.
Ich bin aber wahrscheinlich trotzdem in manchen Situationen etwas einfacher im Umgang als andere, gerade wenn ich an meine Mutter denke ;-)
Das ist, was ich damit sagen wollte - nicht dass auf mich absolut KEINE Probleme zukommen werden.

Grüessli

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209733
17/07/2007 19:10
17/07/2007 19:10
CH
C
chamla Offline
Mitglied*
chamla  Offline
Mitglied*
C

CH

also du bei mir warst, waren da frauen, bei mir zuhause..
und ehrlich.. bedeckst du dich zuhause auch ?
naja..dann wird dein zukünftiger aber keine freude haben

ich ziehe mich zuhause an wie ich gerne möchte..
auf der strasse siehst du mich nie mit träger-t-shirt..

was ich jetzt aber echt nicht verstehe: du sagst doch immer, du seist so konservativ erzogen worden ... aber bitte von wem denn , wenn deine mutter so ganz anders ist ?
grossmutter ? stiefmutter ? tanten?
das würde mich echt mal interessieren.

Antwort auf:
Ich will auch keinen Tyrann. Auch ein sehr religiöser, praktizierender Mann kann ein guter, respektierender Partner sein! ;-)

pina es tut mir leid.. so mag ich einfach nicht mit jemandem reden..
es ist einfach so anmassend..
ich BIN mit einem praktizierenden mulim verheiratet und muss mir von dir nicht solche sätze unterschieben lassen.... als hätte ich gesagt, ein religiöser mann ist automatisch ein tyrann.

du verdrehst einfach alles..

ich denke mein versuch dir klarzumachen, das du auch ganz viele probleme haben wirst auch wenn du noch so konservativ bist .. ist wohl gescheitert.

deine art zu antworten, immer mit diesem hohn und der prise arroganz.. das ist nichts für mich..
ich hatte gehofft mal eine spannende disskusion mit dir führen zu können, aber ich komm einach mit der art nicht klar...

alles gute

Aristoteles

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209737
17/07/2007 19:52
17/07/2007 19:52
Schweiz
T
Tunisian_girl Offline
Mitglied
Tunisian_girl  Offline
Mitglied
T

Schweiz
 Antwort auf:
Ich weiss ja nicht was das genau für Punkte sind, die dich an ihm oder allgemein in eurem Alltag nerven. Aber ich glaube du gehst z.Bsp gerne mal alleine raus, erwartest Hilfe im Haushalt oder auch deine Anziehsachen sind anders. Da sind wir eben verschieden. (Und in diesen Punkten habe ich auch schon praktische, persönlche Erfahrung.)

Pina
Arbeite mal und komme Abends nach hause. Dann koche noch was, mach den Haushalt, wasch die Wäsche, Putze das Bad, reinige die Küche etc. etc. Das alles erwartet ein Arabischer Mann halt einfach. ein Arabischer Mann ist sicher nicht der, der dir das Bad putzt und die wäsche wascht...

Ich denke, das meinte Habebte. Ok - ich selber kann noch nicht über die Erfahrungen sprechen wie Habebte und ein paar andere Mitglieder hier können. Aber ich kenne die Kultur, bin mit der Aufgewachsen...

Ich glaube einfach, du wirst in der Beziehung so total unter gehen Pina. Das meine ich wirlich im ernst...

Du sagst, dass die Gedanken entspringen dir nicht deiner Fantasie sondern sind beobachtungen! Pina - du siehst "nur" das äussere - was wirklich dann in diesen Beziehungen die du "Beobachtet" hast abgeht, das siehst du bestimmt nicht!
Weil arabische Menschen, lassen niemanden den Einblick in Ihre Beziehungen. verstehst Du was ich meine??

Antwort auf:
So wie ihr das im Thema "Nachwuchs" beschrieben habt, sehe ich das auch (vorherige Gedanken, abwägen...). Das war auch das, was ich schon länger versuchte klarzumachen.

Klar kannst du dir vorher Gedanken machen etc. Aber... 1. Kommt es anders und 2. als man denkt! ;\) das sagt mir meine Mutter auch immer!! Und ich muss sagen: ES STIMMT!!!

So wie du schriebst, erwartest du eine Perfekte erziehung ohne Streit, ohne ärger ohne nichts!! Wenn du die erfunden hast - bitte sags mir!! Denn die gibts einfach nicht!

أنا زوجة طارق
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: Tunisian_girl] #209739
17/07/2007 20:08
17/07/2007 20:08
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
...Das alles erwartet ein Arabischer Mann halt einfach. ein Arabischer Mann ist sicher nicht der, der dir das Bad putzt und die wäsche wascht...

Ich will Eure angeregte Diskussion ganz sicher nicht zerstören, aber bei uns ists anders.
Scheinbar ist mein Partner dann kein richtiger Araber???

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: Tunisian_girl] #209740
17/07/2007 20:14
17/07/2007 20:14
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
@tunesien-girl

Also mein Tunesier ist schon der, der das Bad putzt, den Hausflur macht und auch bügelt. Also man kann nicht alle Araber in einen Topf werfen.
Und wie viele deutsche Männer gibt es, die im Haushalt nicht einen Finger krumm machen.

Nur wenn man einem Mann sagt: "Putz bitte heute das Bad." Dann macht er das bestimmt nicht (gern). Meiner macht es von allein, wenn er Lust hat.
Und wenn wir Großputz haben, darf er sich immer ein Zimmer oder eine Aufgabe aussuchen (z.B. putzt er immer Fenster- und das kann er sogar besser als ich)
Aber wenn ich sage: "mach jetzt, mach schnell"- dann hat er keine Lust. Ist ja auch klar, wer lässt sich schon gern rumkommandieren.
Ich sage dann immer: "Wir müssten mal wieder Fenster putzen" und zwei drei Tage später macht er es dann.
Aber so ein kleiner Putzteufel ist auch nicht so gut, ich habe seitdem einen enormen Verbrauch an Glasreinigern, WC-Reinigern und diversen anderen Putzmitteln.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: marini] #209742
17/07/2007 20:19
17/07/2007 20:19
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Hab mir den Thread jetzt einmal genauer angesehen; so abwegig finde ich Pinas Meinungen, auch wenn es keine Erfahrungen sind, nicht.
Meine Partnerschaft ist z.B: bei Weitem mit nicht sovielen Einschränkungen verbunden, wie sie Pina in Kauf nehmen würde.
Nie im Leben würde ich getrennte Männer-, Frauen-Essrunden mitmachen, nie würde ich meine Handys oder emails kontrollieren lassen, nie würde ich mir verbieten lassen, gewisse Speisen und Getränke zu mir zu nehmen.

Ganz einfach:
Vorher muss man wissen, was man an KOmpromissen einzugehen berit ist und was nicht.
ICh könnte mit einen streng praktizierenden MOslem genaus wenig leben wie mit einem Zeugen Jehovas.

Und auch der Ararber/ Tunesier an sich ist in der Lage, dem baby den Hintern abzuwischen, exceellent 3x die Woche zu kochen und das Klo zu putzen.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen in einer mehrjährigen Beziehung, enges Zusammenleben, 1,5 Kinder inklusive.

Was ich sagen möchte, es geht grundsätzlich, man sollte nur nicht im Schnellcverfahren heiraten, sondern VORHER abschätzen, was man kann und was nicht.

Rosa Luxemburg
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: marini] #209743
17/07/2007 20:25
17/07/2007 20:25
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW
1,5 Kinder inklusive..... \:o

Nachwuchs unterwegs? Oder scheitere ich sogar hier an meiner mathematischen Debilität? ;\)

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: marini] #209744
17/07/2007 20:28
17/07/2007 20:28
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
Ich habe kein Problem damit, wenn mein Mann wissen will, wer mir eine sms oder email geschrieben hat. Ich habe ja nichts zu verbergen. Genauso frage ich ihn ja auch, wer ihn da gerade angerufen hat oder mit wem er ausgeht.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: Jule1980] #209745
17/07/2007 20:40
17/07/2007 20:40
Frankenland
dreamfighter Offline OP
Mitglied
dreamfighter  Offline OP
Mitglied

Frankenland
same here....

ich habe nichts zu verbergen und ich schaue das handy von meinem mann genauso an wie er meines.

wir haben diesbezüglich keine geheimnisse.

er nutzt meinen computer und ich habe die zugangsdaten zu seinem eMail-Account.
Liegt vielleicht daran, dass wir beide gleich eiversüchtig sind.

Ich tue nichts was ich nicht möchte dass er es tut und umgekehrt auch, dann klappt das diesbezüglich eigentlich prima.

Wie lange man jemanden kennt würde ich jetzt nicht unbedingt in den Fordergrund stellen, sondern eher wie gut ich jemanden kenne.

Ich kann mir z.b. nicht vorstellen wie eine Frau, die ihren tunesischen freund nur 1x pro jahr für 2 wochen sieht in denen er dann auch noch arbeiten muss und nicht so viel zeit für sie hat selbst nach 4 jahren nicht so intesiv kennt, wie wenn man z.B. alle 2 Monate für 1 bis 2 Wochen dort war und dann 24/7 mit ihm zusammen.

Hold fast to Dreams, for it Dreams die
Life is a brocken winged Bird
that can not fly

~*~ R.I.P. Michael J. Jackson ~*~
~*~ 29.08.1958 - 25.06.2009 ~*~
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: Hayati] #209746
17/07/2007 20:46
17/07/2007 20:46
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
@ Hayati:
keine Sorge, alles in Ordnung mit dem Kopf, und das trotz der Hitze, richtig verstanden...

Um das Chaos zu vervollständigen:
Selbst in Tunesien mache ich nicht mehr alles mit, was ich nicht nachvollziehen kann.
Ich durfte nämlich feststellen, dass man (außerhalb der Familie), gnadenlose Anpassung von mir verlangt, umgekehrt ist es mit der Toleranz dann aber nicht mehr soweit her.

An Männer/ Frauen Events nehme ich nicht mehr teil.
Und wenn man wie dieses Jahr im April meiner Tochter auf der Straße hinterrent, weil sie ein normales T-Shirt mit kurzen Ärmeln trägt, was ja sowas von "haram" ist und mittels sofortigem Sicherheitsnadelanbringen vor dem "bösen Blick" schützen soll, wird erstens auch der echte Araber postwendend zu ebendiesem, und zweitens trägt das Kind dann am nächsten Tag Spagettiträger.

Mädchen, wacht auf, man muss sicherlich nichts provozieren, aber vieles geht, wenn man es probiert.
Vergesst bitte nicht, Eure Freunde/Männer haben sich für eine Europäerin entschieden, dem sollten doch auch gewisse Gedankengänge und vor allem Schlußfolgerungen zu Grunde liegen.

Rosa Luxemburg
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: marini] #209747
17/07/2007 21:12
17/07/2007 21:12
BW
Katousti Offline
Mitglied
Katousti  Offline
Mitglied

BW
Da gebe ich dir vollkommen Recht Marini! Auch die Männer können auf uns zukommen, denn auch sie wussten vorher, dass sie eine Europäerin heiraten werden. Anpassung und Kompromisse sind von beiden Seiten her gefragt, sonst klappt das nicht. Oder einer muss sich total verbiegen und wird unglücklich.

Ich weiß nicht, wie mein Mann damit umgehen würde wenn ich Schweinefleisch essen würde, Alkohol trinke oder Rauchen würde. Aber er hat mich so kennengelernt, ich war schon vorher so. Diese "Reibungspunkte" fallen bei uns weg. Ansonsten ist es bei uns eher wie bei Habebte. Er erledigt die "Männerarbeiten", den Rest mache ich im Haushalt alleine. Aber auch da kann man Kompromisse finden und ich muss sagen, es wird mit der Zeit immer besser was das Mithelfen anbelangt.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: marini] #209750
17/07/2007 21:24
17/07/2007 21:24
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Halli Hallo ihr Lieben

1. ganz kappieren tu ich zwar auch nicht, wieso jetzt schon wieder Pina angesprochen wurde, aber naja! finde dieses thema trotzdem sehr interssant!

Zu mir und dem leben eines arabers!
Also ich hätte mir nie ausgemalt, das ich mal mit einem araber zusammen komme! das ganze hat mit Tunesien angefangen! ich war 14 und das erste mal in einem arabischen land. habe noch nicht so viel mitbekommen, aber schon ein wenig! Dann waren meine eltern in einem italienischen/libanesischen restaurant und meitnen dann,"mensch komm mal mit, wir haben eine nettes restaurant mit einer arabischen familie kennengelernt" ich so ok, hatte keine großen erwartungen! die familie war mir an sich vollkommen wurst, ich wollte nur wieder zurück nach TN. naja das ging nicht, also bin ich doch des öfteren zu dieser familie! habe step by step mehr über kultur, mentalität und religion erfahren und ich war hin und weg! manche sachen haben mir zwar schon bissl angst gemacht(ein paar sachen die ich im internet über den islam gelesen habe) aber im großen und ganzen war es alles toll! naja klar ist auch, nicht alles was glänzt is gold, aber der erste anschein war erstmal toll! naja weiter über kultur(tunesien, libanon und ägypten) "erforscht" vorallem aber über religion! und wie das schicksal so wolte, habe ich vojn heut auf morgen einen richtigen eckel von schwein bekommen! kann sein das man sich da bissl zu sehr reingesteigert hat, aber ich fands einfach nur noch ecklig! naja eines tages habe ich dann meinen freund kennengelernt! anfangs war es nur so "naja-probieren-wir-mal-was -draus-wird-beziehung" ich habe mich letzens mit ihm darüber unterhalten, ob er damals gedacht hat, das das doch so lange hält und noch dazu mit diesem altersunterschied! er meinte nein...eigentlich nicht, er wollte das probieren und er hat gemerkt es klappt! er ist (noch) nicht wirklich praktizierend! also er trinkt kein alkohol, isst kein schwein, raucht nicht, aber er betet nicht! aber das wird sicherlich eines tages noch kommen! er meinte bevor er betet muss er erst in seinem leben alles richtig machen, dann kann er auch beten! wir leben nicht zusammen, aber ich bin oft bei ihm, wir gehen aus, wollen in den urlaub, er hat kein problem mich mit zu seinen freunden zu nehmen! gestern waren wir z.B. essen und da waren 2 kumpels von ihm dabei! ich kann nicht sagen wie es mal werden könnten! mit sicherheit würde ich das getrennt essen nicht toll finden, wenn es mal ist, ist es ok, wenn er mal nen herrenabend macht, aber wnen es zu oft wird, keine ahnung wie man dann reagiert! auf alle fälle müsste man drüber reden! was hier gesagt wurde, das man mit nem araber besser reden kann als anderen menschen(ich glaub das is jetzt bissl falsch geschrieben von mir, aber ich glaube ihr wisst was ich meine) dazu muss ich sagen, so seh ich das nicht. klar reden wir auch oft mit einander, aber was probleme anbelangt, was ich für richtig und er für falsch hält, da gibt es nicht viel reden. entweder es wird so gemacht oder eben nicht. ich finde auch nicht das araber oder dagen wir lieber mein freund besonders kompromissfähig ist. ab und zu willigt er zwar ein, aber mehr mit murren als mit überzeugung! und wir streiten auch, keine frage, wie aber schon gesagt wurde, ist die versöhnung doppelt so toll. es ist ein geben, nehmen, lieben, streiten, versöhnen usw. nur muss ich auch sagen, das er ziemlich stur ist. also wnen ihm was nicht passt oder ich wieder einen "großen" fehler gemacht habe, dann ist mit reden nicht so viel! das geht da rein und da wieder raus, doer er meldet sich gar nicht und spielt die beleidigte leberwurst! und da kommt man auch nicht ran. da hilft nur, in ruhe lassen udn abwarten bis der bock wieder weg ist. naja dan gibt es immer noch bissl streitigkeiten wegen weggehen, mit mädels ok, aber mit kumpels, nein. das ist fast ein tabuthema. manchmal denke ich, mein gott, bei denen gibt es wohl keine mann-frau freundschaften, ohne se.x oder sonstigen sachen! und denke mir, mensch das gibts doch nicht, ne beziehung oder flirten geht ja immer von 2 seiten aus, anderseits ist es auch wieder anders und wenn er mir dann erklärt, wiesoer das nicht so toll findet, dnan versteh ich es. weil vorallem er kemnnt fast halb berlin was araber angeht und wenn ich mit jungs unterwegs bin, da reden die schnell(also die anderen araber) und sagen, ach guck mal was der für ne freundin/frau hat. das ist auch kacke versteh ich irgendwie, und wie ich schon mal meinte, ich würde es auch nicht toll finden wenn er mit mädels rumhängen würde! und wie hier von habebte(glaube das du das warst) meinte, bei mann und frau wird mit 2 verschiedenen messlatten gemessen! bei männern ist ja alles kein problem und die sachen die sie machen, sind ja nicht schlimm, aber wenn eine frau genau das selbe macht, dann ist dieses kleine problem auf einmal gaaaaaaaanz groß. nur geben sie das nicht zu. dann kommt nur das "argument" na das ist eben so! und da hat man dan meist auch keine chance ein gegenargument zu finden/sagen, weil es ist ja soweiso nicht so, sondern nur wie er es sagt!
was haushalt usw anbelangt, kann ich nicht so viel sagen,weil wir nicht zusammen leben, aber wenn ich bei ihm bin, dann legt er schon mal ganz gerne die beine hoch und sagt "ach schatz mach mal bitte" naja er ist den ganzen tag unterwegs, da macht man das gern. wenn ich aber auch später voll arbeiten gehe, dann vlt noch kinder im spiel sind, da werd ich ihm nicht alles hinterherräumen. wenn ich allerdings hausfrau udn mutter bin/sein sollte, dann seh ich das wie pina, dann ist das selbstverständlich. weil das sozusagen meine arbeit ist, wohnung ordentlich zu halten, mich um das essen und die kinder zu kümmern!
ich weiß nicht wie die beziehung weiterläuft. ich bin glücklich, er auch(denke ich \:D ) die zeit wird es zeigen!

das mit dem klischee, etwas molliger und blond.. klar ist das ein klischee, ich bin nicht dünn, aber auch nicht dick, habe dunkle haare, obwohl ich schon sagen muss, dass ich damals, als ich blond war, mehr "aufsehen" erregt habe. und auf ganz schlanke stehen die nun wirklich nicht. also klar gibt es auch welche, aber das klischee ist irgednwie ein klischee, aber ich muss auch sagen, dass da was dran ist! klar nicht bei allen, aber ist schon oft so! aber es gibt halt solche und solche schönheitsidiale!

hab grad den beitrag von kartousi gelesen! Klar wissen die wehrten herren auch das sie sich auf ne europärin eingelassen haben! aber das sehen die herren dann oft später nicht mehr so! auf einemal kommt das arabische wieder durch, weil sie haben es nicht anders kennengelernt! und wie ich oben schon meinte, entweder man kommt damit klar oder eben nicht. weil die werden sich MEIST nicht ändern! klar ab und zu mal mithelfen ok, aber viel weiter gehen sie nicht! es gibt immer ausnahmen, aber es gibt genug die sich nicht wirklich anpassen wollen! weil dann sagen sie sich wieder, na du weißt doch worauf du dich da eingelassen hasst. das sie es genauso wussten auf was sie sich da einlassen(obwohl ich das auch manchmal bezweifel, dass sie wirklich wussten worauf sie sich einlassen), das vergessen sie dann ganz schnell! naja da kommt dann wieder das thema stolz auf!
Wieso ich das grad in klammern geschrieben habe und was ich damit meine... ganz viele denken doch wenn sie nach D, CH, A kommen, sind sie im "paradies" das geld hängt an den bäumen oder liegt auf der straße, das auch wir für das geld hart arbeiten müssen, sehen sie ganz oft nicht. manchmal unterhält man sich im urlaub so und fragt na was verdienst du und was du, naja und dann sehen die, oh man hier bekommt man 200€ und im gelobten deutschland 1200€. da rattern die Dollar bzw eurozeichen in den augen, das aber der lebensstandard hier ganz anders ist, das man viel mehr geld zum leben braucht sehen sie nicht. naja auch das ist nen anderes thema! aber sie wissen oft nicht worauf sie sich einlassen!
Mein Gott nun hab ich nen ganzen roman geschrieben.. darüber kann man aber auch bücher schreiben \:\)

Liebe grüße

Last edited by CouCou; 17/07/2007 21:41.

Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: CouCou] #209801
18/07/2007 00:29
18/07/2007 00:29
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Guten Abend Habebte

Dann liegst wohl echt an meinem Schreibstil...Sorry. Ich wollte eigentlich auch gerne vernünftig mit dir weiterschreiben. Nichts war böse gemeint. Dein letzter Beitrag hat nach "Abschluss" geklungen, ich möchte dir aber trotzdem noch gerne antworten:

Zitat: "also du bei mir warst, waren da frauen, bei mir zuhause..
und ehrlich.. bedeckst du dich zuhause auch ?"

Nein, Zuhause bedecke ich mich nicht so wie in der Öffentlichkeit. (Trotzdem nicht mit Ausschnitt oder schulterfrei). Aber es gibt da ein Unterschied: Du hast fremden Besuch erwartet. Wenn ich Besuch erwarte, kleide ich mich auch anders, als wenn ich alleine oder mit meiner Familie Zuhause bin...
Nicht dass ich dir da jetzt irgendwas wegen deiner Kleidung vorwerfe (nicht falsch verstehen), dies war nur ein Beispiel, wo wir evt. anders sind.
Wie du in der Öffentlichkeit angezogen bist, weiss ich ja nicht. Beurteile ich auch nicht.

Zitat: "du seist so konservativ erzogen"

Das verdrehst du leider immer wieder. Habe dir schon mehrmals erklärt, dass ich nicht konservativ, sondern einfach streng erzogen wurde (in gewissen Bereichen. Wo z.Bsp. aber die männl. Bekannten/Kollegen aber ausgeschlossen waren).
Und von wem? Ja, das war tatsächlich meine Mutter!

Zitat: "als hätte ich gesagt, ein religiöser mann ist automatisch ein tyrann."

Nein, so habe ich das nicht gemeint und auch nicht so von dir aufgefasst. Dachte du meinst mit Tyrann einfach einen, welcher sich von mir nichts sagen lässt, mich unterdrückt etc. (weil ich mir das ja nach euch sozusagen selber einbrocke durch meine Art).

Den Satz "Auch ein sehr religiöser, praktizierender Mann kann ein guter, respektierender Partner sein!"
...habe ich geschrieben, weil sich bei mir ja momentan evt. etwas am entwickeln ist. Und das ist ein sehr religiöser Mann! Dennoch habe ich ihn sehr respektvoll, gefühlsvoll im Umgang mit mir kennengelernt.

LG Pina

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209802
18/07/2007 00:31
18/07/2007 00:31
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

@ Tunisian_girl

Zitat: "ein Arabischer Mann ist sicher nicht der, der dir das Bad putzt und die wäsche wascht..."

Genau auf sowas stelle ich mich ein und würde ich auch nicht von ihm verlangen! Wie es später mit Arbeit aussieht weiss ich noch nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen Zuhause zu bleiben. Kommt auch drauf an, ob man hier oder in TN seine Zukunft plant.

Ja, das mit "in die Beziehungen nicht sehen können" habe ich verstanden. Araber lassen alles Private auch wirklich privat. ;\)

Zitat: "Du sagst, dass die Gedanken entspringen dir nicht deiner Fantasie sondern sind beobachtungen!"

Das ist nur die halbe Wahrheit. Ich habe geschrieben: Zum Teil Beobachtungen. Also es sind auch gewisse Punkte dabei, welche ich selber mit einem Tunesier erlebt habe.

Zitat: "So wie du schriebst, erwartest du eine Perfekte erziehung ohne Streit, ohne ärger ohne nichts!! "

Nein, das stimmt nicht. Habe ich auch schon erwähnt. Auch bei mir wird es schwierige und traurige Situationen geben, ABER ein paar Punkte fallen eben bei mir weg. Das heisst nicht, dass dann automatisch alles perfekt wäre.

LG

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209806
18/07/2007 00:34
18/07/2007 00:34
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

@ marini

Danke für deinen Beitrag!
Genauso meine ich das (wie in deinem 1. Beitrag). Ich sage einfach, dass bei mir einige Krisenpunkte wegfallen würden, weil ich mit so einigem zurechtkomme (was andere nicht mit sich machen liessen).
So wie du sagst "nie würde ich meine Handys oder emails kontrollieren lassen", würde ich dann eben sagen "kein Problem, nimm mein Handy und lese meine Mails..." Wenn man das im Vorneherein weiss, kann man doch einfach besser abwägen, wo es Stress geben könnte.

Was ich noch erwähnen möchte (auch an Katousti): Zitat "Da gebe ich dir vollkommen Recht Marini! Auch die Männer können auf uns zukommen, denn auch sie wussten vorher, dass sie eine Europäerin heiraten werden."
Und:
"Aber er hat mich so kennengelernt, ich war schon vorher so. "

Genauso ist es bei mir ja auch. Er lernt mich zwar als Europäerin kennen, aber so wie ich jetzt bin - Muss weniger von mir erwarten zu dulden, weil ich weniger typische christliche oder europäische Dinge praktiziere oder einfordere.

@ Coucou

Danke für deinen Bericht ;-) Ich erzwinge es übrigens auch keinesfalls, dass es unbedingt eine Beziehung/Ehe mit einem Araber sein MUSS... Das kam auch erst nach TN. Habe mich immer mehr interessiert, informiert etc. und bin dann einfach zu dem Entschluss gekommen, dass es zu mir passen könnte. Aber die Zeit wird zeigen, wie es mit mir weitergeht Bin gespannt...!

Grüsse von mir

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209813
18/07/2007 00:50
18/07/2007 00:50
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Hi Pina,
ich wünsch dir auf jedenfall alles gute für eine freundschaft/ehe oder was auch immer mit nem tunesier, generell moslem, chinesen was auch immer \:D
ja klar erzwingst du auch nichts. du machst dir halt meht gedanken als andere! und wie du meintest, kam das ja auch erst nach TN! wie gesagt mach dein ding und schicki is \:D

Schönen Abend noch

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: LOE151215] #209816
18/07/2007 00:58
18/07/2007 00:58
Deutschland/Djerba
M
missy Offline
Mitglied
missy  Offline
Mitglied
M

Deutschland/Djerba
Also ich hab mich mal hier so durchgelesen,und ich finds echt krass, wieviele ihren mann wie ein König behandeln. Habibi ja jeden Wunsch von den Augen ablesen, ihm alles schwere an Arbeit abnehmen usw.

Sorry aber das kann ich nicht verstehen. Bei uns läuft es so, das wir alles teilen. Wenn ich keine Lust habe was zu machen,dann tu ich es auch nicht.Wenn mich was nervt,dann sag ich ihm das. Schwein essen,usw lass ich mir auch nicht verbieten, denn er hat mich so kennengelernt.

Und wir führen eine sehr liebevolle beziehung, er muss nähmlich auch mal bischen um mich kämpfen,und beist sich auch mal die zähne aus. Aber das macht es grad aus. Den nix ist langweiliger als ein Heimchen am herd, das zu allem ja und amen sagt,keine eigene Meinung hat, und Habbibi jeden Wunsch von den Augen abliest.

Ansonsten ist mein mann echt ein Traumschatz. Wir streiten uns auch schonmal das die fetzen fliegen, aber danach ist wieder gut.
Ich weiß das er mich liebt, und ich mich 100% auf ihn verlassen kann. Er ist immer für mich da, auch wenns mir schlecht geht. Ich kann mit ihm über alles reden, und er akteptiert mich wie ich bin. Und so stell ich mir eine gute beziehung vor...

Wie wärs den mal wenn wir einen User-Foto-Tread machen. Dann sehen wir ja wer dem Klischee entspricht. Ich bin auch blond, aber weder dick noch blöde :-))).

LG
Missy

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: CouCou] #209824
18/07/2007 01:09
18/07/2007 01:09
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

;\) Danke Coucou! Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

LG und gute Nacht

@ Missy
Es gibt eben auch strengere, religiösere Tunesier/Araber/Muslime, welche das Ganze nicht so locker handhaben in einer Beziehung/Ehe. Also was heisst locker, dass sie halt weiter nach ihrer Tradition, Erziehung leben wollen (bei ihnen ist halt einiges anders). Wenn es für beide Seiten ok ist, finde ich nichts Schlimmes daran.

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: missy] #209826
18/07/2007 01:12
18/07/2007 01:12
Berlin
CouCou Offline
Mitglied*
CouCou  Offline
Mitglied*

Berlin
Hi missy,
du hast vollkommen recht.. also zu allem ja und amen sagen, nein! ich sag auch wenn ich zu irgendwas kein bock habe, aber oftmals macht man für habibchen mehr als habibchen für einen! das ist meist die realität, weil er es einfach anders von zu hause gewöhnt ist. klar wir sind auch andere sachen von zuhause gwöhnt, aber das interssiert die lieben herren oft nicht!
wie gesgt es gibt immer außnahmen oder mein freund is ne ausnahme kannn auch sein \:D aber habe schon oft das spiegelbild von meinem freund gesehen! also er macht auch mal sachen, er wäscht auch wäsche, aber ihm wärs lieber, wenn frauchen alles tut! gut ich sag mal man kann seinem mann/freund schon wünsche von den augen ablesen, aber in maßen. also für jeden mann gibt es doch nichts schöneres als wie nen könig behandelt zu werden. aber man möchte dann auch gern mal ne gegenleistung, das man merkt man ist die königin \:D

hehe das mit dem foto dings fände ich gut \:D

Hi Pina,
danke dir \:D

Liebe Grüße

Last edited by CouCou; 18/07/2007 01:13.

Re: Meine Beziehung mit einem Tunesier [Re: CouCou] #209831
18/07/2007 01:17
18/07/2007 01:17
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Ps: Ja das mit den Fotos wäre bestimmt interessant ;\)
Dann hätte man die Gesichter zu den Profilen und müsste nicht erst an ein Treffen gehen...

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6