Lumpi... es wäre ein frommer Wunsch, wenn die Leute im Spital immer wüssten was sie tun.... Die Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist.
Ich persönlich hätte in jedem Fall eine Antibose und zwar ein Breitbandantibiotika gegeben. Ich halte von Paracetamol sowenig, wie man nun mal von NSAR`s halten kann! Aber wenn, dann lieber Diclo.
Die von Dir beschriebene Schleimhautläsion, die nach EInnahme von Aspirin beschrieben ist, ist eine Nebenwirkung ALLER NSAR´s. Das hat damit zu tun, dass diese neben ihrer funktionellen also analgetischen und antiphlogistischer WIrkung über die Hemmung der Cox-2 auch noch als Nebenwirkung die Cox -1 Hemmen. Die wiederum ermöglicht über die Arachnidon-Säure -Kaskade die Bildung der Prostaglandi-Synthese....dies wiederum ist eines der Bausteine für die Magenschleimhaut. Über eine Hemmung aber der Cox-1 erreichst du nicht nur eine Thrombozyten-Aggregations-Hemmung (was ja oft für ne Kardioprophylaxe erwünscht ist) sondern eben auch die Hemmung der Prostaglandinsynthese. Die Becherzellen bilden weiter ihr HCL, der Magen aber hat seine Schutzschicht nicht mehr und die Ulceration lässt grüssen. Immerhin sterben allein in Deutschland nach wie vor über 2.000 Leute an Gastrointestinalen NEbenwirkungen dieser Art.Ca. 5 am Tag!!!
Soviel hierzu. Bei Symptomen, die mit Halsschmerzen und mit SIcherheit erhöhtem CRP einhergehen, würde ich IMMER eine Antibiose geben!!!
Aber in der Medizin ist es wie in der Kunst und überall anders auch: Das Rad wird täglich neu erfunden und ......ALLES HÄNGT VOM EIGENEM CREDO ab....