Guten morgen zusammen,
also ich habe mir das ganze Thema mal durchgelesen und ich kann dazu nur sagen bei uns ist es immer ein*GEBEN UND BEKOMMEN*
Wie sagt man bei uns in Baden, *wie man in den Wald reinschreit so schreits auch wieder raus*.
Nein mein Mann ist ein Araber durch und durch. Aber da er lange Jahres seine Familie versorgt hat, da er der einzige Verdiende dort war, weiss er einfach was es heisst: für die Familie dazu sein, zu helfen, Verantwortung zu tragen, zu verstehen und zu reden.
Irgendjemand hat vorher gesagt: jemand mit dem man so reden kann hab ich noch nie gekannt. Da kann ich mich anschliessen, wir können über alles reden, klar auch streiten... manchmal über ne sch...Kleinigkeit. Aber mein Mann vergisst nie, und ich auch nicht, wer er vor sich hat. Der Respekt der Frau oder dem Mann gegenüber ist immer gewahrt.Und was ich ihm hoch anrechne er ist auch ein Mensch der seine evt. Fehler einsehen kann und sich entschuldigt wenns angebracht, dh wenn er Schuld hatte, ist. Ich genauso. Ich habe ihn auch schon erlebt mit nem anderen zu streiten, meine liebe Zeit, da war aber Polen offen...
Er betet nicht und er trinkt ab und an mal, eher selten, ein Bier, aber trotzdem ist er gläubig erzogen worden und auf Gott hoffen,ihn bitten sich bedanken oder entschuldigen bei ihm ist vollkommen normal. Dennoch weiss ich dass er irgendwann beten wird, wenn die Zeit dafür reif ist. Warum sollte ich damit ein Problem haben, in meiner Schwiegerfamilie beten viele, und ich finde es ist was schönes. Sie sind normal wie alle(fast alle) auf der Welt aber sie beten halt. Ich selber esse kein Schweinefleisch aber das aus eigener Überzeugung. Ich selber habe mich schon zu Schulzeiten für den Islam und die Politik im Nahen Osten stark interessiert und somit war es für mich eigentlich auch nur eine neue Herausforderung mich damit richtig bzw. näher zu beschäftigen. Ich lese viel im Koran und versuche zu verstehen.... ich selber merke ganz alleine für mich wie gut mir das lesen darin tut. Gehts mir richtig sch... warum auch immer, lese ich darin. Daher und durch viele Erklärungen(nur wenn ich frage) von meiner TN Familie bin ich zur der Überzeugung gelangt dass ich dieses Fleisch nicht mehr essen möchte, und auch alles was von diesem Tier her rührt, also zB auch keine Gelantine....
Mein Mann würde mich nie zu was zwingen, auch nicht auf Alkohol zu verzichten wenn er beten würde. Aber ich weiss das er das erwarten würde und ich weiss genauso dass es für mich eine Selbstverständlichkeit wäre, denn es macht mir erstens nix aus(trinke eh kaum was) und zweitens ist es normal für mich wenn jemand betet. Ich käme nie auf den Gedanken da ne Flasche Alk aufzumachen oder gar ihm anzubieten oder vor seiner Nase zu trinken...
Mein Mann ist kein grosser Haushaltsmensch, dafür aber der Handwerker schlechthin, und alles kann man nicht haben oder??? Klar saugt er mal oder so aber den Rest erledige ich und unsere Tochter...
Es ist eben ein geben und bekommen. Nein nicht ich gebe alles damit ich ein kleines Etwas zurückbekomme.... Wir geben beide, in erster Linie unsere Liebe und bekommen diese auch zurück.... und alles andere kommt doch von alleine oder??? Und die vielen Jahre haben uns gezeigt dass es so wunderbar funktioniert und die Beziehung immer stärker wird, die Liebe immer größer...al hamdulileh.
Übrigens ich kannte meinen Mann nur 3 Tage(insgesamt ca. 8 Std.) nur ein Abschiedskuss mehr war nicht, dann haben wir uns 9 Monate nicht gesehen aber ER rief jeden Tag an und wir lernten uns quasi am Telefon kennen. Nach 9 Monaten flog ich zu ihm für eine Woche, danach war klar wir heiraten. Genau 1 Jahr nach dem Kennenlernen waren wir verheiratet. Ich habe vielleicht total kopflos in vieler Menschen Augen gehandelt, aber ich war ein gebranntes (von einem Deutschen gebrannt) Kind und eins weiss ich 1000%: ich war mehr als auf der Hut, hätte es jemals ein klitzekleines Anzeichen gebeben für Betrug hätte ich niemals geheiratet...Für meinen Mann war es immer nur wichtig zu hören uns gehts gut und zu erzählen was den ganzen Tag über so lief... dann war er froh und ich auch..
So das ist im kurzen groben unsere Geschichte...
Ich weiss dass das nicht überall so ist aber es ist ein Beispiel wie es eben AUCH sein kann....
LG Yvonne