ich bin auch von westlichen/christlichen Werten beeinflusst, obwohl ich nicht an Gott glaube, insofern kann ich das eben trennen.
hallo chipie,
ich denke den christlichen-einfluss in mitteleuropa kann man überhaupt nicht mit dem einfluss des islam in arabischen ländern vergleichen.
wenn du dich mal umschaust, wirst du erkennen, das "wir" mitteleuropäer überhaupt keine christliche gesellschaft "mehr" sind.. die gesellschaft ist wohl eher das pure gegenteil dessen, was in der bibel geschrieben steht.
egal wo, wirtschaft, partnerschaft etc.. nirgends spielt gott mehr eine rolle.. gott ist in dieser gesellschaft völlig in den hintergrund gerückt.. nicht zu reden vom gehorsam und dem respekt vor gott und seinen gesetzen.
in islamischen ländern ist das doch völlig anders, nur schon die sprache ist vom islam sehr geprägt.. bei praktisch allen, auch nicht sehr religiösen muslimen ist der glaube eine sehr ernst zu nehmende sache die respekt verdient. hier wird über gläubige menschen gelacht und gesagt "wenn du das brauchst.. ich komm ohne klar".
die menschen haben doch überhaupt keine ahnung mehr, was
christentum bedeutet.
viele grüsse