Hallo,
dazu habe ich im Netz diesen Bericht gefunden, vielleicht hilft dies ja ein wenig weiter. Hat deine Mama Meeresfrüchte gegessen?
Wie gefährlich sind Muschelgerichte?
Nachgefragt
Meldungen über Hepatitis-A-verseuchte Meeresfrüchte in populären Urlaubsländern haben in den letzten Wochen aufgeschreckt. Wie hoch das Risiko ist, sich etwa über ein Muschelgericht anzustecken und wie man sich vor der Leberentzündung schützen kann, die durch das Virus hervorgerufen wird, darüber sprach Ursula Stamm mit Dr. Edda Bartelt vom Fachbereich Lebensmittelhygiene des Bundesinstituts für Risikobewertung in Berlin.
In welchen Ländern gibt es ein erhöhtes Risiko, sich mit dem Hepatitis A Virus anzustecken?
Dazu gehören unter anderen populäre Urlaubsländer wie Marokko, Ägypten, Tunesien und die Türkei. Auch in Süditalien wurden jüngst große Mengen verseuchter Miesmuscheln entdeckt. Fernreisende, etwa nach Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika, wo das Risiko ebenfalls erhöht ist, wissen häufig um die Hepatitis-A-Problematik und lassen sich impfen. Das gilt für Reisende in die anderen Länder meistens nicht.
Warum sind Meeresfrüchte so gefährlich?
Vor allem die Muschelbänke sind oft durch Fäkalien belastet, über die das Virus übertragen wird. Muscheln reichern zudem das Virus innerhalb von 24 Stunden um das Hundertfache an, wie Studien gezeigt haben. Das Risiko, sich durch den Verzehr von rohen Muscheln zu infizieren, ist somit sehr groß. Austern gedeihen nur in relativ sauberem Wasser, doch auch hier ist der rohe Verzehr nicht ungefährlich, weil das Virus auch bei der Verarbeitung oft übertragen wird.
Sollte man gar keine Meeresfrüchte mehr essen?
Bereitet man die Meeresfrüchte selbst zu, kann man bestimmte Regeln beachten, die eine Ansteckung verhindern. Werden etwa Muscheln bei 85 bis 100 Grad Celsius ca. zehn Minuten lang erhitzt, dann überlebt das Virus nicht. Wichtig ist natürlich auch die Hygiene in der Küche. Also Meeresfrüchte getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren und zubereiten und alle Küchengeräte sehr gründlich reinigen.
Wie kann man sich sonst schützen?
Es gibt eine Impfung gegen Hepatitis A, die vor allem Menschen empfohlen wird, die bereits eine Lebererkrankung haben oder die durch ihren Beruf mit dem Virus in Kontakt kommen. Für welche Urlaubsländer eine Impfung empfohlen wird, kann man bei Tropeninstituten und Beratungsstellen für Reisemedizin erfahren.
http://morgenpost.berlin1.de/content/2004/06/26/ttt/686827.html