Hallo Jule !
Ich habe jetzt nicht alle Antworten nachgelesen, deshalb weiß ich nicht ob ich jetzt doppelt Antworte.
Zum Thema Paß: Wenn ihr nach Tunesien reist dann gibt es mehrer möglichkeiten. Das Kind kann einen Kinderausweis bekommen auch schon als Baby oder das Kind kommt mit in den Reisepaß der MUTTER wenn das Kind deutsche Staatsangehörigkeit hat. Mir hat man damals beim Amt aber geraten einen eigenen Kinderausweis zu machen obwohl es für TN reicht wenn das Kind mit im Reisepaß der Mutter steht. Es wird allerdings lieber gesehn mit eigenem Paß.
Unser Kind hat darüber hinaus auch einen tunesische Paß also doppelte Staatsangehörigkeit. Wenn du in den Urlaub gehst nimmst du dann beide Päße mit.
Da ich den Namen meines Mannes angenommen habe hat unser Kind auch einen arab. Vornamen, aber es ist alles gut Ausprechbar ;\)

Nur noch eine kleine Information am Rande, falls du es nicht sowieso schon weißt. In Tunesien bestimmt dein Mann über die Ausreise eures Kindes. Wenn er beschließt, warum auch immer, das das Kind in TN bleibt kommt es nicht raus, keine Chance, deutsche Staatsangehörikeit hin oder her !

Viele Gruße
und viel Glück !
Habibti1001