wenn er am essen rummotzt vor den gästen ? wenn er dich ignoriert, weil du nicht so spurst, wie er das gerne möchte ?"
Ist natürlich nicht schön. Aber auch da wäre ich mir nicht sicher, ob sowas passieren würde. Gegenfrage: Ist dir das schonmal passiert?
klar darfst du das fragen..
rumgemotzt an meinem essen nicht.. wenn, dann klitzekleine "verbesserungs-vorschläge"

allerdings isst mein mann praktisch immer alles ohne murren und ist glücklich damit... koche auch gerne seine leib-speisen und arabische dinge.
er isst allerdings auch alles schweizerische sehr gern..
was das ignorieren anbelangt: ja doch, kann er schon, wenn er eingeschnappt und sauer ist.. oder was nicht so recht nach seinem gusto läuft..
du hast mir mal in einem post geschrieben, dass du "meine vielen nerven" nicht haben möchtest (wie ich ja immer schreibe) und du sicher bist, dass es bei dir mal nicht so laufen wird.
das war EIN beispiel, warum ich auf deine posts oft so allergisch reagiere von wegen "erfahrung".
das kommt einfach blöd rüber .. sowas zu schreiben.
ich kann dir sagen, dass eine ehe egal mit wem, definitiv nicht leicht ist auch mit einem menschen der gleichen nationalität / religion etc.. gibt immer differenzen, und nerven braucht man sowieso.
mit einem menschen aus einem ganz anderen kulturkreis ist dieses aneinander-reiben noch 10x grösser.
da wirst auch du mal viele nerven brauchen.. es geht nämlich nicht darum, wie konservativ du bereits eingestellt bist.. (bin ich in vielen dingen ja auch), sondern einfach um das ganze anders-sein, das einen kultur und mentalität mit sich bringt.
ich habe mir nicht viel vorgestellt, allerdings viel gelesen und mir gedanken gemacht, weil mein mann ja auch religiös ist..
das hat mir schon auch angst gemacht.
viele menschen haben mich gewarnt und mir bücher und artikel von misshandelten und unglücklich frauen in die hand gedrückt...
vieles will man auch nicht sehen oder wissen.. jeder muss selber seine erfahrungen machen..
wir haben gute und schlecht tage/wochen/monate..
wichtig ist mir, das wir schon viel gemeinsam durchgestanden haben und nicht aufgeben, egal wie steinig der weg in diesem multikulti-leben auch ist...
lg