hallo zusammen,
das thema wurde ursprünglich ja mal von mir eröffnet, da ich genau vor den gleichen fragen stand.
es ist zwar nicht mehr zum abschluss dieses vertrages gekommen, aber ich weiß so ziemlich alles darüber

also hier in hamburg verlangt das OLG einen solchen ehevertrag incl. morgengabe vor eheschließung. man kann ebenso einen islamischen part in einen deutschen ehevertrag einbauen lassen, das OLG in hamburg akzeptiert das.
der vertrag muss jeweils in deutsch, wie auch in arabisch aufgesetzt werden (natürlich übersetzt von einem vereidigten dolmetscher)
in dem vertrag können/ müssen unterschiedliche Bestandteile einfließen, z. Bsp. der Wert der Morgengabe (symbolischer Wert, der aber im Falle einer Scheidung zum tragen kommt, auch vor dem deutschen gesetz), aufenthalts- und sorgerecht der kinder, unterhaltsansprüche der frau im falle einer scheidung etc.
ich wusste z. bsp nicht, dass, wenn man es nicht festlegt, der mann ab einem bestimmten alter der kinder das alleinige sorgerecht hat und auch den aufenthalt der kinder bestimmen kann nach islamischen recht ...
ich hatte eine wirklich sehr gute anwältin/ notarin hier in hamburg, die auf ausländerrecht und islamische eheverträge spezialisiert ist ... unglaublich was man alles beachten muss!!!
Auch darf nach Abschluss des ehevertrages ein partner nicht benachteiligt sein, ansonsten wird der ehevertrag vom familiengericht nicht anerkannt, d. h. unterhaltsverzicht, ausschluss des versorgungsausgleiches etc. geht nur unter bestimmten voraussetzungen ...
mein ex-verlobter hat sich ganz schnell ne neue geangelt nachdem ich ihm von diesem vertrag erzählt habe ... wahrscheinlich hat er seine finanzielle zukunft auf wackligen beinen gesehen ... aber somit wusste ich frühzeitig, dass es ihm anscheinend nicht ernst war mit mir und ich einfach nur ein mittel zum zweck war ... auch solche fälle kommen immer wieder vor.
Ich würde auch einen deutschen nie ohne ehevertrag heiraten, es ist einfach eine grundsatzentscheidung, denn ich hab schon viele ehen zu bruch gehen sehen, wo über 1,79 euro versorgungsausgleich gestritten worden ist. ich geh halt gern auf nummer sicher und das war ihm dann zu heiß, schließlich hätte er im falle einer scheidung nichts von mir bekommen.
seine absichten waren dann klar zu ersehen!!!!
lieben gruß
anni