Werde morgen noch was anderes zu dem Thema schreiben. Erstmal liebe Grüsse und schönen Abend noch
Jetzt werde ich es doch schon heute tun

Also hier:
Eines unserer Gesprächsprotokolle:
" ...Frau X erschien heute um 11:55h in Begleitung ihres Mannes. Er führte sie wie ein kleines Kind zu mir ins Büro. Dort sprach er für sie, da sie nach seinen Aussagen dem Sprechen nicht mächtig sei. Anscheinend könne er sie kaum, und wenn, dann nur äusserst ungern, alleine aus dem Haus lassen, da sie schnell mit allem überfordert sei und den Heimweg nicht mehr finde. Während der kurzen Zeit im Büro wirkte Frau X auf mich fast schon apathisch. Sie ist nicht wirklich ansprechbar, sie gibt keinen Laut von sich und reagiert nur auf ihren Mann..."
Solche Fälle habe ich tatsächlich schon erlebt. So extrem muss es bei mir nicht kommen. Genau solche Situationen werden dann als Klischee gemacht und wenn ich sage, ich möchte den Mann als Oberhaupt der Familie etc. wird gleich das Schlimmste befürchtet. Was ich aber damit zeigen möchte:
Es wäre für mich in Ordnung, wenn der Mann mit mir kommt (und so in gewisser Weise Kontrolle ausüben kann). In meiner kurzen Beziehung mit einem Tunesier wollte er auch Einsicht in mein Handy und andere Unterlagen. War für mich kein Problem. Wenn man zusammen ist, sollte man auch keine Geheimnisse haben. Ich erwarte dann aber im Gegenzug nicht, dass ich das alle auch darf (z.Bsp. mitgehen). Naja ins Handy gucken durfte ich bis jetzt immer, wenn nicht wäre das schon ein Grund zum zweifeln. Wenn mir verboten wird, was bestimmtes anzuziehen, kein Problem. Es gibt noch genügend andere Klamotten.
...usw.
Es gibt einfach so Dinge, welche sich andere europäische Frauen niemals gefallen lassen würden. Das heisst nicht, dass ich mich als perfekt hinstellen möchte - sondern dass bei mir einfach ein paar Krisenpunkte wegfallen. Und das sehe ich positiv für eine solche Beziehung.
Harmonie, Respekt etc. gehören aber natürlich auch dazu. Ich lasse mich nicht einfach unterbuttern (so extrem wie es oft dargestellt wird) und wie ein Kind behandeln. Kinder werden hoffentlich noch genug früh dazukommen ;-)
Gute Nacht
Pina
